Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

CodeInsight-Panel verstecken

  Alt 11. Mär 2021, 10:19
Hallo!

Jetzt hab ich erstmal meine Delphi-Version hier auf 10.4 geändert. Um genau zu sein: 10.4.2, wir sind also diesmal ganz vorne mit dabei was die Aktualität betrifft

Im Vergleich zur 10.2.3 verhält sich die IDE doch in vielen Details anders. Da gibts viel gutes und manches weniger gute. Das gilt auch für das neue asynchrone CodeInsight. Es ist ja schön, dass das im Hintergrund läuft. Hat aber bei besonders großen Projekten auch Nachteile. Zum Beispiel Strg-Klick auf ein Wort im Editor braucht schon mal einige Sekunden Bedenkzeit. Weil es aber keinerlei optisches Feedback gibt, glaubt man zunächst, dass kein Sprungziel gefunden wird. Dann wurschtelt man weiter und plötzlich, manchmal 10 Sekunden später, hüpft die IDE doch noch ans Ziel. Da wäre optisch ein crAppStart-Cursor hilfreich und evtl. auch ein konfigurierbarer Timeout.

Was mich aber im Moment wirklich ein bissle nervt ist diese CodeInsight-Progressbar unter der Projektverwaltung. Bei großen Projekten ist die praktisch permanent am Schaffen und man hat ein unruhiges Gezappel im Blickfeld. Zumal der Informationsgewinn gering ist, weil die Progressbar keinen Fortschritt anzeigt sondern nur Aktivität symbolisiert. In etwa so ablenkend und nervig wie animierte Werbebanner auf Webseiten. Intuitiv hab ich mal mit der rechten Maustaste darauf geklickt. Das Ding hat sogar ein Popup-Menü. Nur leider das falsche, nämlich das von Dateien in der Projektverwaltung. Anscheinend ein Bug in der neuen IDE Kann man dieses störende Werbebanner CodeInsight-Progressbar deaktivieren?

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (11. Mär 2021 um 10:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat