Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von NoGAD
NoGAD

Registriert seit: 31. Jan 2006
Ort: Weimar
325 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Datenbankschema - Tabellenverknüpfung

  Alt 17. Mär 2021, 17:35
Hallo und danke für die vielen Antworten.

Ganz zu Beginn erst einmal eine Klarstellung: Das Programm ist keines, welches ich für eine Bibliothek erstellen möchte. Es ist ein kleines Lernprojekt für mich und weiterhin eine Anwendung für meinen Vati. Er hat gerne Ordnung.


Die ISBN10 benötige ich, weil viele Bücher im Bestand meines Vatis noch aus DDR-Zeiten sind. Damals gab es keine ISBN13.
Außerdem habe ich die 42 als Größe gewählt, weil das doch die Antwort auf ALLES ist..
Spaß beiseite, ich war mir tatsächlich nicht sicher, wie die ISBN von jemandem eingegeben wird und habe daher das Feld entsprechend ausgedehnt.

Ein Buch kann auch mehrere Autoren haben
Dafür habe ich eigentlich keine extra Abbildung vorgesehen. In so einem Fall wäre dann z.B. ein Autorenduo auch als solches im Feld einzutragen. (Douglas Preston & Liconln Child aká Preston & Child fallen mir hier als Beispiel ein, die schreiben auch als Einzelautoren ihre Bücher)

Wenn man das Programm aber mal ausbauen will, um damit auch CDs, DVDs, VHS-Vidokassetten
Eine gute Idee, die verfolge ich dann später weiter

Warum lagerst du die Description aus? Thumbnail kann ich ja ggf. noch verstehen.

borowto und borowdate?
Für die Verwaltung der Ausleihen würde ich eigene Tabellen verwenden.
Die Description ist ja ein Memo-Feld. Ich hoffte, dass mit der ABSDatabase somit eine Trennung und durch Komprimierung, ein Geschwindigkeitsvorteil erreicht werden kann.

Die Ausleihe ist pro Buch, daher sollte die doch auch dort zu finden sein. Eine extra Tabelle, dachte ich, macht hier wenig Sinn.


LG Mathias
Mathias
  Mit Zitat antworten Zitat