Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

AW: Datenbankschema - Tabellenverknüpfung

  Alt 18. Mär 2021, 10:23
Hallo und danke für die vielen Antworten.

Ganz zu Beginn erst einmal eine Klarstellung: Das Programm ist keines, welches ich für eine Bibliothek erstellen möchte. Es ist ein kleines Lernprojekt für mich und weiterhin eine Anwendung für meinen Vati. Er hat gerne Ordnung.


Die ISBN10 benötige ich, weil viele Bücher im Bestand meines Vatis noch aus DDR-Zeiten sind. Damals gab es keine ISBN13.
Bezüglich ISBN13, die kann man aus der ISBN10 berechnen.

ISBN13 ist gleich 978 plus die ersten 9 Ziffern der ISBN10 plus neuberechnete Prüfziffer. Das gilt auch für die ISBN10 aus Zeiten, zu denen es noch keine ISBN13 gab.

Bezüglich alter Buchbestand: Das ISBN13-Feld sollte not null sein, damit man keine Bücher ohne ISBN erfassen kann, derweil die sind im Buchbestand ja (vermutlich / eventuell) auch vorhanden

Da not null und keine ISBN natürlich nicht funktioniert, gibt es auch dafür einen Lösungsansatz: Im Nummernbereich der ISBN13 gibt es nichtvergebene Gruppennummern, z. B. 978650. Die könnte man dann gut für solche Bücher verwenden. Das erste derartige Buch bekommt dann die ISBN13 9786500000016, das zweite 9786500000023, ... Damit kann man dann ggfls. per SQL auch mal genau alle diese Bücher als Report ... ausgeben lassen, ebenso, wie man über die Gruppennummer alle Bücher aus bestimmten Ländern ausgeben lassen kann oder alle Bücher eines Verlages, ... Dazu werden dann die Informationen aus der "Verlagstabelle" nicht mal benötigt. Strenggenommen ist ein Fremdschlüssel auf den Verlag in der Tabelle der Buchtitel eine Redundanz (und damit bei einer vollständigen Normalisierung des Datenmodels nicht zulässig). Man könnte diesen Verweis auch über die ISBN13 herstellen (was allerding eher etwas überkompliziert wäre, da man dazu dann auch ein vollständiges Gruppennummern- bzw. ein vollständiges Verlagsverzeichnis benötigen würde).

Man könnte also bei der Eingabe der ISBN prüfen, ob diese 10-stellig ist und dann daraus sofort die ISBN13 berechnen. Da es ja ein Lernprojekt ist, halte ich diese Umsetzung für zwingend. Und das Argument: Ist mir zu schwer gilt nicht, derweil passende Lösungsansätze sind hier im Forum bereits zu finden
Zitat:
Das Programm ist keines, welches ich für eine Bibliothek erstellen möchte. Es ist ein kleines Lernprojekt für mich ...
Das war mir schon klar und genau deshalb bestehe ich auf einer möglichst perfekten Umsetzung, die erhöht halt den Lerneffekt und Zeitaufwand und "Kosten" sind dabei ja vernachlässigbar, weil keiner über "Kostenexplosion" oder "warum dauert das denn solange" ... schimpfen kann

Und nein: Das meine ich jetzt nicht wirklich so, aber eventuell hast Du ja Spass daran, das eine oder andere doch umzusetzen
  Mit Zitat antworten Zitat