Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.427 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

AW: Filterfehler bei FileListBox

  Alt 20. Mär 2021, 09:40
Man sollte bei der Diskussion vielleicht auch mal noch beachten, dass zu Zeiten von Delphi 5 (August 1999) die Dateinamenskonvention 8.3 noch der Normalfall war und die langen Dateinamen nur ein zusätzlicher Aufsatz darauf.

Damals (seit Windows 95) galt halt 8.3 als Default und alles andere war für die Software, die halt schon damit umgehen konnte.

Heute ist es wohl umgekehrt.

Wenn ich auch heute nach wie vor gerne mit Delphi 7 arbeite, so kann ich nicht erwarten, dass die Entwickler des damaligen Delphis bereits alle Erweiterungen korrekt "abarbeiten lassen", die von Microsoft, bei der Weiterentwicklung von Windows, in neueren Versionen implementiert wurden bzw. werden.

Und TFileListBox macht nunmal (bei Delphi 7 - und früher?) intern von den Windowsfunktionen für die Dateisuche gebrauch. (Es ist damit nicht auszuschließen, dass das Ergebnis von der genutzten Windowsversion abhängig ist. Der Versuch von Harry Stahl mit Delphi 5 auf seinem Windows und das abweichende Ergebnis meines Versuches mit Delphi 7 und Windows XP dazu, lassen jedenfalls darauf schließen.) Letztlich wird die Eingabe für die Dateisuchmaske an die Windows-API weitergereicht und das von dieser Gelieferte dann zur Anzeige gebracht (und zwar so, wie geliefert).

Und wenn es da zwischen den Windowsversionen Unterschiede gibt, so kann man das den Entwicklern von Delphi 5 ... nicht vorwerfen, zumal die Änderungen in Windows ja erst nach der Entwicklung von Delphi 5 eingeführt wurden.
  Mit Zitat antworten Zitat