Einzelnen Beitrag anzeigen

ymair

Registriert seit: 17. Mär 2021
4 Beiträge
 
#1

Compilerschalter vererben

  Alt 22. Mär 2021, 13:55
Hallo liebe Delphi-Gemeinde,
ich bin gerade am Herumexperimentieren mit Gruppenprojekten in Delphi. Die Ausgangslage ist dabei folgende: Es gibt zwei ausführbare Hauptprojekte (A.exe und B.exe) und zwei verschiedene Unterprojekte/Packages (X.bpl und Y.bpl). Die Unterprojekte sind in die Hauptprojekte eingebunden und enthalten Compilerschalter (IFDEFs). Die Hauptprojekte setzen dabei die Compilerschalter (in den Delphi-Compiler-Einstellungen unter Bedingungen). Je nachdem, was das Hauptprojekt für einen Compilerschalter setzt, sollen die Unterprojekte davon mitbekommen / davon erben.

Aktuell ist es so aber nicht möglich: Ich kann nirgendwo einstellen, ob die Compilerschalter geerbt werden sollen oder nicht. Man kann nur entweder Compilerschalter für das Hauptprojekt oder eben für die Unterprojekte an sich setzen, aber keine Vererbung einstellen.

Ich hatte auch schon die Idee, dass man eine .inc-Datei definiert, dort diese Schalter setzt und die .inc-Datei dann überall hinzufügt, wo man sie braucht. Das geht so zwar, allerdings habe ich die Idee verworfen, da es in meiner Projektgröße fast nicht machbar ist, diese Datei sauber zu halten.

Meine Frage nun an euch: Habt ihr irgendeine Idee, wie man dieses Vorhaben umsetzen kann?

Grüße aus Magdeburg
  Mit Zitat antworten Zitat