Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#155

AW: Delphi 10.4.2 erschienen

  Alt 24. Mär 2021, 16:18
Hi zusammen

Mehr oder weniger soeben Delphi 10.4.2 installiert. Bislang nicht richtig nachkontroliert habe ich die Fremdkomponenten. Fehlermeldung 1 beim ersten Start war (ausser einer nicht korrekten mehrzeiligen Stringzuweisung):
Zitat:
---------------------------
Exception EAssertionFailed in Modul GExpertsRS104.dll bei 0006C5D1.
Call DeactivateFontsInfo before calling this. (D:\source\_sourceforge\GExperts\externalsource\Un iSynEdit\SynTextDrawer.pas, Zeile 475).
---------------------------(*)
Die liess sich wegklicken und ist seither verschollen... Die gemeldete englische anstelle der deutschen Hilfe war/ist bei mir kein Problem.
Eine Besonderheit der Help hab ich allerdings noch nicht getestet: In den letzten Delphi-Versionen konnte ich Hilfeinhalt nicht durch markieren/Ctrl+C in die Zwischenablage kopieren. Wenn, dann musste ich immer über rechte Maustaste=>kopieren arbeiten.
Kopierte ich die Hilfe-Datei jedoch in einen Bereich ausserhalb des Delphi-Ordners, funktionierte Ctrl+C wie anderswo in Windows auch.

Ach ja: Ich habe gedacht, das Chaos breche aus, wenn ich versuchen würde, auf F:Embarcadero\Studio\21 zu installieren, da in dem hiesigen bin-Verzeichnis keine bds.exe liegt (die war zumindest für Delphi 10.4.1 im Programme-Ordner auf C:\Embarcadero\Studio\21. Aber nix da! Ich hab auf C:\ sogar 10GB mehr Platz! Allerdings habe ich darauf verzichtet, Interbase zu installieren.

(*) Wollte Delphi die GExperts installieren?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat