Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#42

AW: Womit Homepage erstellen?

  Alt 26. Mär 2021, 07:26
Ich habe die vorigen Antworten nur quergelesen, also Verzeihung, falls das schon hoch kam.

Ich würde dir einen "static site generator" empfehlen.

Das heißt: Du hast ein git Repo bei dir lokal auf der SSD. Darin tippst du dann deine Inhalte zusammen und installiert eine Javascript Toolchain auf deinem PC. Wenn du etwas änderst, dann baut der Generator bei dir die fertige Seite in einem Ordner auf, die am Ende nur noch HTML und CSS nutzt. (Also kein JS beim Endnutzer wenn du es nicht selber schreibst) Dann musst du nur noch diesen Ordner auf den Webserver schieben - fertig

Durch diesen Generator kannst du aber dennoch ein (automatisches) Inhaltsverzeichnis anlegen oder einen globalen Footer oder sowas.

Vorteile:

Keine serverseitige Logik => sehr sicher
Was nicht installiert ist, kann auch keiner hacken.
Wordpress hatte schon einige Sicherheitslücken; sobald eine Neue entdeckt wird, scannen Bots alle bekannten wordpress seiten und versuchen, es auszunutzen.

100% lokales testen
Du kannst die Seite lokal ändern, hosten und genau gucken, wie es aussieht

Schnell
Da der Server keine Arbeit mit PHP oder so hat, in der Regel sehr flott. Auch der Browser bekommt standardmäßig kein JS, also fast unschlagbar schnell.

Konsistent
Durch den Generator kannst du z.B. einen Seitentitel anpassen und das Inhaltsverzeichnis nimmt direkt den neuen Titel.

Nachteil ist natürlich: Jede Änderung muss lokal (oder vll. auch als Github PR) erfolgen und dann zum Hoster geschoben werden. Also ungeeignet, wenn sich deine Inhalte in weniger als 5 min ändern sollen.
und die Anleitung & Doku ist leider in allererster Linie auf Englisch.

Meine Empfehlung: https://www.11ty.dev

Geändert von jfheins (26. Mär 2021 um 07:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat