Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: WM_GETMINMAXINFO verändern wegen Titelleiste im maximierten Zustand

  Alt 30. Mär 2021, 16:51
Habe das jetzt mal ausprobiert, weil ich neugierig war.
Also die VCL Demos

Das ist ja das schlechteste was ich bis jetzt gesehen habe. Sorry. Habe mich jetzt nicht auf den Inhalt konzentriert aber auf das geflackere. Also es flackert und recht langsam ist der Aufbau. Stört total. Zugegeben ist mein Windows zum Testen auch verändert, mit solchen ThemePatch Zeugs um das Windows Design zu verändern. Da muss man ja wissen, was passiert wenn man schon mit eigenen Rahmen oder Titelleisten rumprobiert. Aber habe gerade normales Windows-Design aktiviert. Der Test bezieht sich auf Fenster-Größenänderung mit der Maus am linken oder oberen Fensterrahmen. Ich gehe her und vergrößere/verkleinere das Fenster und der Inhalt von DevExpress flackert hier am meisten. Zur Zeit aber auch mein MS Edge. Da sehe ich schnell wie rechts (wenn ich am linken Fensterrahmen das Fenster vergrößere) das zeichnen nicht nachkommt (es kurz schwarz ist). Bei DevExpress ist es echt katastrophal. Da flackern die recht oder unten angeordneten Komponenten. Die Titelleiste auch. Schade das ich nicht gerade ein frisches Windows habe um das dann nochmals zu testen.

Aber hier ist halt der Wurm drin. In einem frischen Windows habe ich damals auch ein wenig mit Delphi und solche Themen (Rahmen, eigene Titelleiste) herumgetestet. Irgendwann (nicht gleich) läuft da was falsch. Irgendein Speicher voll (etwas wird deaktiviert?) ob in Windows oder beim Grafiktreiber... plötzlich reagieren alle Fenster anders und flackern mehr. Egal ob Delphi-Forms oder andere Programme. Das passiert auch, wenn man ein Fenster mit Aero Snap positioniert. Das wollte ich hier damals mal erklären. Ist aber schwierig denn der nicht identifizierbare Bug tritt nicht ganz normal auf. Aero Snap muss man hier recht schnell hintereinander in allen möglichen Positionen anwenden. Irgendwann passiert es halt und plötzlich flackert Windows.

P.s TTitelBarPanel habe ich noch nicht. Muss warten auf eine neue Community Version

Geändert von MicMic (30. Mär 2021 um 16:52 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat