Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: WM_GETMINMAXINFO verändern wegen Titelleiste im maximierten Zustand

  Alt 31. Mär 2021, 13:39
Ich meinte eher manche Komponenten, die man z.B. mit "align=right" oder in einer WM_SIZE mit "komponente.left = form.width-komponente.width" ausrichtet. Da leistet Windows oft gute Arbeit und man merkt nicht, wie sie sich leicht verschieben, wenn man das Fenster am linken Rahmen mit der Maus vergrößert. Aber das ist nicht immer so. Ob DoubleBuffered oder ähnliches. Man kann nicht alles auf AN stellen. Kommt natürlich auch auf den Inhalt (die Menge an Komponenten und was sie machen) des Fensters an. Man kann vieles flickerfrei bekommen aber dann kann es auch langsamer werden und man merkt das die Fenstergrößenänderung nicht mehr so flüssig ist. Aber es gibt halt auch ein Phänomen, wo normales flickerfreies Zeug (und das hat nix mit Delphi zu tun) plötzlich doch flackert. Der Fehler liegt hier in Windows oder im Grafiktreiber. Anders kann ich's mir nicht vorstellen. Damals mit einem frischen Windows konnte ich nur mit dem MS Edge den Fehler verursachen und plötzlich wurden die ausgerichteten Komponenten nicht richtig gezeichnet.
  Mit Zitat antworten Zitat