Einzelnen Beitrag anzeigen

AnonyM.E

Registriert seit: 26. Apr 2019
11 Beiträge
 
#1

Welche Datenbank für Kassensoftware

  Alt 2. Apr 2021, 16:21
Datenbank: SQLite • Version: x • Zugriff über: x
Hallo Forum,

Momentan schreibe ich an einem Kassenprogramm.

Nun heißt es ja, Daten dürften nicht veränderbar sein. Ich frage mich aber, wie man das realistisch gesehen überhaupt umsetzen soll. Selbst bei einer verschlüsselbaren Datenbank wie MS-SQL hat man ja immer noch das Problem, dass man das Passwort irgendwie in der Exe hinterlegen muss. Findet man das Passwort in der Exe oder im Arbeitsspeicher, so sind die Daten ja direkt wieder änderbar bzw. manipulierbar.

Daher mal so eine generelle Frage: Wie ist das mit der Nichtveränderbarkeit eigentlich gemeint? Weiß darüber jemand mehr? Soll das nur heißen, dass die Software, die man programmiert, keine Daten ändern können soll? Wo soll man da realistisch gesehen eine Grenze setzen, ab wann man es als nichtveränderbar bezeichnen kann?

Aktuell benutze ich SQLite. Der Grund: Die meiner Erfahrung nach extrem hohe Stabilität. Hat jemand andere Empfehlungen, um "nichtveränderbarkeit" in die Software reinzukriegen? SQLite unterstützt ja leider keine Verschlüsselung.

Bin hier unsicher. Und so wirklich beantworten kann oder will die Frage niemand. Das Finanzamt sagt, man "kann" solche Fragen nicht beantworten. Steuerberater und Rechtsanwälte sagen, man wisse es nicht. Beim Bundesministerium der Finanzen kommt die Aussage, man sei für diese Frage nicht zuständig. Obwohl diese Regelung von denen kommt?

Bin gespannt auf Eure Gedanken dazu,
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat