Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Anzeigen wenn sich in TObjectList ein Eintrag geändert hat

  Alt 3. Apr 2021, 09:08
Delphi-Quellcode:
procedure TBase.SetChanged(const Value: Boolean);
begin
  if FChanged <> Value then
  begin
    FChanged := Value;
    if (FParentObject is TBaseObjectList) then // Prüfen, ob der Parent des Wertes eine TBaseObjectList ist
      TBaseObjectList(FParentObject).Changed := true; // Und wenn ja, die Liste auch auf Changed setzen
  end;
end;
Ist das korrekt? Müsste es nicht heißen:

Delphi-Quellcode:
procedure TBase.SetChanged(const Value: Boolean);
begin
  if FChanged <> Value then
  begin
    FChanged := Value;
    if Value and <FParentObject is TBaseObjectList) then // <<< Änderung hier
      TBaseObjectList(FParentObject).Changed := true;
  end;
end;
Also nur wenn der neue Wert True ist, auch Changed der Liste auf True setzen?

Kann sein, dass es in Deinem Anwendungsfall keinen Unterschied macht, kommt mir aber falsch vor.

Und wenn ich so den Werte eines Eintrags ändere, steht dieser Wert auf Changed und es sollte auch die Liste auf Changed = True stehen
So weit, so gut. Man kann anhand des Changed Flags der Liste erkennen, ob ein Eintrag in der Liste geändert wurde.

Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst:

Aktuell gehe ich bei jedem Save-Vorgang durch die verschiedenen Listen, aber es wäre eben resourcenschonender wenn ich gleich an der Liste selber sehen würde, ob ein Wert geändert wurde.

Gibte es eine Möglichkeit das zu realisiseren
Suchst Du nach einer Möglichkeit, neben der reinen Information, dass mindestens ein Eintrag in einer Liste geändert wurde, auch zu sehen, welche Einträge geändert wurden, ohne die Liste durchgehen zu müssen?

Das ginge z.B., indem man zusätzlich noch eine ChangedObjects Liste mit Pointern auf die geänderten Objekte pflegt. Dann braucht man beim Speichern nur die ChangedObjects Liste durchgehen, die Objekte speichern und ChangedObjects löschen.

Folgendes ist dabei zu beachten:
  • Beim Löschen eines Eintrag aus der Hauptliste muss dieser ggf. auch aus der ChangedObjects Liste gelöscht werden.
  • Multithreading würde hier nochmal deutlich komplexer.

Es ginge noch mit etwas geringerem Speicherverbrauch ohne eine ChangedObjects Liste, indem man einen Changed Counter führt und dann beim Abspeichern der Liste die Einträge nur so lange durch geht, bis man genau diese Anzahl Änderungen gefunden und gespeichert hat. Das spart im Durchschnitt etwas Zeit. Wenn man Pech hat, wurde aber der letzet Eintrag geändert und man muss alle Einträge durchgehen, bis man den geänderten gefunden hat. Das kann man nochmal etwas optimieren, indem man den kleinste und den größten Index der geänderten Objekte pflegt, allerdings ist das ziemlich kompliziert, falls auch Einträge hinzugefügt und gelöscht werden, denn dann muessen jeweils auch diese beiden Indexe angepasst werden.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch ( 3. Apr 2021 um 09:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat