Einzelnen Beitrag anzeigen

ioster

Registriert seit: 15. Aug 2008
84 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

FireDAC: Endlosschleife bei Post auf FDTable

  Alt 8. Apr 2021, 08:11
Datenbank: MS SQL Server • Version: 2014 • Zugriff über: FireDAC
Moin,

ich habe eine elementares Problem bei einem Kunden, der meine Software (Delphi 10.3, FireDAC und DevExpress-Komponenten) in Kombination mit einem MS SQL Server 2014 einsetzt.

Es betrifft die immens wichtige Adresstabelle, die kein Post mehr verkraftet. Ich kann es per Fernwartung mit dem Debugger eingrenzen und komme immer bis zu der Stelle, wo das Dataset ein Post bekommt. Über den SQL-Profiler kann ich auch erkennen, dass ein UPDATE-Befehl an die Datenbank gesendet wird. Die Felder und Parameter sind auch in Ordnung, aber die Datenbank kann den Befehl nicht abarbeiten.

Vor Ostern konnten die Adressen noch problemlos angelegt und bearbeitet werden, aber seit vorgestern ist der Wurm drin. Ich habe jetzt schon die Datenbank offline und online geschaltet, die Indizes neu aufgebaut und auch das Autoinc-Feld, das im PRIMARY Key verwendet wird, neu generiert. Es hilft alles nichts.

Um auszuschließen, dass das Problem aus einem kürzlich eingespielten Programmupdate resultiert, habe ich auch die Vorgängerversion ausprobiert. Das macht keinen Unterschied und bestärkt mich darin, dass die Datenbank das Kernproblem darstellt. Ich habe nun auch schon eine Testdatenbank generiert und konnte das Problem beheben, in dem ich die Adresstabelle leere. Fülle ich sie mit den 12.000 Datensätzen wieder, habe ich erneut das Problem.

Woran kann so etwas liegen, wenn ich über das Management-Studio die Tabelle editieren kann und die anderen Tabellen auch keine Probleme bereiten. Es sind gut und gerne 50 Tabellen, die von dem Programm verwaltet werden. Der Adressstamm besteht auch aus mehreren Tabellen, die auch im Dialog eingebunden sind. Anhand der Ablaufverfolgung ist es aber eindeutig die Adresstabelle. Es macht auch keinen Unterschied, ob das Post vom cxDBNavigator oder mit einem bewussten Aufruf der Post-Methode ausgelöst wird.

Ich wäre für technische Tipps dankbar.

Viele Grüße
Ingo
  Mit Zitat antworten Zitat