Einzelnen Beitrag anzeigen

gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Rundungsproblem mit MSSQL

  Alt 8. Apr 2021, 16:43
Hallo Andreas13,

Danke für den Tipp mit Power().
Ich hatte ein Stück meiner alternativen Round-Funktion für das Beispiel oben übernommen.
Ich kenne das RundungsProblem mit doubles aus C++ / Visual Studio. Dafür habe ich damals eine Funktion zusammengeschrieben, welche berechnete double-Werte korrekt rundet. Und da ich auch im Delphi immer wieder mal Rundungs-Probleme mit doubles hatte, habe ich diese Funktion von C nach Delphi übersetzt und der Einfachheit halber Power(10,AnzNachkommaStellen) zum Potenzieren genutzt. Das hatte damals mein RundungsProblem gelöst.

Wie ich aber gelesen habe, sollen die größeren Datentypen wie real oder extended nicht mehr diese RundungProblem haben. Ging die letzten paar Jahre ja auch gut.
Daher fand ich es komisch, dass, wenn ich im Delphi mit der 206.5 [Netto_Org] weiter rechne, dann doch wieder dieser Rundungsfehler wieder auftritt.
Ist mit AsCurrency gelöst.
Komisch finde ich es immernoch, weshalb AsCurrency funktioniert und AsFloat nicht. Naja ...

Das der Datentyp Currency auf "nur" max. 4 Nachkommastellen exakt ist, ist mir im Rechnungswesen ausreichend.
Hatte mich nur gewundert, weshalb der SQL-Server hier falsch rundet. Aber das wird wohl dem DB-Datentyp float geschuldet sein.
Hätte der Entwickler (ist nicht mein Projekt) hier Money benutzt, wäre das Problem evtl. gar nicht aufgetreten.

Das der Debugger auch nur gerundete Werte anzeigt, is natürlich ne fiese Falle. Kenne ich aus Visual Studio anders.

Und ja, [Netto_Org] ist genau 206,50. Zumindest so weit ich das in der DB sehen und zusammen rechnen kann. Steht auch so auf dem Papier.
Auch kenne ich weitestgehend den Code der Anwendung (nicht mein Projekt), die die Rechnungen erstellt. Hier werden explizit nur 2-stellige Beträge in die DB geschrieben, eben um spätere Rundungsfehler zu vermeinden.
Scheint dann ja wohl doch nicht zu funktionieren^^ Nicht mein Projekt!
  Mit Zitat antworten Zitat