Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#100

AW: Womit Homepage erstellen?

  Alt 10. Apr 2021, 15:57
Mich "stört" bei deinen beiden Seiten, dass die Hauptmenüleiste auf manchen Unterseiten verschwindet und man nur mit "Zurück" oder "Startseite" weiterkommt, d.h. um von Seite A nach Seite B zu kommen muss ich immer erst einmal auf die Startseite zurück. Das finde ich lästig.
Eine immer gleiche Menüleiste auf jeder Seite anzuzeigen ist natürllich eine Kopie und Paste Orgie, bei der man die jeweils aktuelle Seite ggf. auch noch anders (im Menü) darstellen muss. Das ist auch Wartungsintensiv, wenn sich der Aufbau der Seite ändert und eine neue Seite dazu kommt, dann muss man das im Menü-Teil jeder Seite nachpflegen. Die Arbeit wird einem natürlich in den Frameworks oder Wordpress usw. abgenommen.
Drum als Idee für dein Tool: Bau doch einen Menü-Generator, wo man nur das HTML des Menüs zu dem entsprecheden Webseiten-Prüjekt hinterlegt. Füge dann z.B. eigene Tags in deiner Seite ein, die dann beim Speichern der eigentlichen Datei durch das Menü ersetzt werden. Dies könnte dann irgendworan auch die Seite in die es gerade eingefügt wird erkennen und den entsprechenden Teil des Menüs anders formatieren, wie man das so macht (Link durch Label erstezen, oder so). So wäre automatisch immer das aktuelle Menü auf jeder Seite.
Die Steel Gig Seite ist natürlich gerade noch ziemlicher Bruch. Die Menüs werden hinterher auf allen Seiten zu sehen sein (so wie hier: https://www.htmedit.de/).

Die Idee hatte ich auch schon, mit der Anpassung. Derzeit werden die Vorlagen ja nur einfach in das neue Homepage-Verzeichnis kopiert. Ich wollte aber auch noch einen Dialog einbauen, womit man das allgemeine Farbshema anpassen kann und gleich eine Menübenennung durchführen kann, so dass man von Anfang an alles hat, wie gewünscht.

Aber alles eins nach dem anderen...

@Delphi.Narium, das mit dem Pageproducer sehe ich mir an...
  Mit Zitat antworten Zitat