Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Datum / Zeit exe vs Quelle

  Alt 12. Apr 2021, 09:45
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das Problem, dass mich die IDE beim Debuggen ständig damit nervt, dass ich meinen Code geändert hätte. Ich kann das zwar ignorieren, aber das Verhalten stört extrem. Ich habe das auch nicht immer, aber sehr oft (vielleicht 9 von 10 mal).

Ich nutz die aktuellste Delphi Pro (10.4.2).

Was passiert:

Ich kompiliere die Applikation. Dazu werden von der IDE die Quellen natürlich zuerst gespeichert. Soweit passt auch alles (Habe Datum und Zeit der Dateien geprüft). Sobald ich im Debugger bin ist auf einmal die Zeit der main.dfm oder die Zeit der main.pas neuer als die Zeit der exe... In der IDE selbst zeigt es keinerlei Änderung an. Selbst "File/Save all" ist deaktiviert, was normalerweise ja auch aussagt, das nichts geändert wurde.

Wie gesagt: Das Verhalten habe ich erst seit gestern. Die wesentliche Änderung die ich gemacht habe ist eine hinzugefügte dependency auf ein Bibliothek...

Noch ein update: Das die main.dfm ändert ihr Datum sobald ich das Programm z.B. aus einem Breakpoint fortsetzen will. Setze ich also einen Breakpoint und die Applikation stoppt ist noch alles ok. Sobald ich die Ausführung fortsetzen will wird der Zeitpunkt der main.dfm geändert (auf etwa zwei bis drei Sekunden nach der exe-Zeit) und die Meldung erscheint. Die Zeit der dfm hat nichts mit der tatsächlichen Uhrzeit zu tun. Die ist da schon viel weiter...

Update 2: Die dfm wird nicht geändert (binär identisch). Lediglich der Zeitstempel wird verändert...

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)

Geändert von BigAl (12. Apr 2021 um 10:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat