Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: *.exe erzeugen

  Alt 12. Apr 2021, 15:59
Nur ganz kurz ... bei mir für kleine Projekte nichtmal 'ne viertel Sekunde.
Dann geht der Dialog (wenn erfolgreich) automatisch zu, aber zuletzt würde eh der Pfad des Projekts (DPROJ) darin stehen, anstatt der EXE.
Klar, es wäre auch praktisch gewesen, wenn die Logausgabe des Compilers das Ziel enthalten würde, aber das wäre zu einfach.



Früher waren die Ausgabeverzeichnisse standardmäßig leer,
also wenn man da nichts eingetragen hatte, dann gab es dieses Verhalten und alles lag zusammen vermüllt im Projektverzeichnis.

In neuen Projekten von aktuelleren Delphis steht derzeit .\$(Platform)\$(Config) drin (z.B. Projektverzeichnis\Win32\Debug\).

Nur beim Upgrade von alten Projekten in neue Delphis, gibt es "Problemchen", da dort neue "Dinge" nicht in der DPROJ aktualisiert werden.
Aber ist egal, denn Delphi 5 kannte DPROJ noch nicht (da war es noch DOF) und somit hat er auch eine ganz aktuelle DPROJ bekommen.




Wobei mir diese Verzeichnisstruktur, mit den nutzlosen und umständliche vielen Leveln, zuwieder ist
und ich stattdessen, aus Faulheit, öfters etwas "Flacheres"/Übersichtlicheres verwende, wie z.B. .\$(Platform)_$(Config) . (_ statt \ )

Oder eher .\_bin\$(Platform)_$(Config) für EXE und DLL, sowie .\_dcu\$(Platform)_$(Config) für die DCUs,
um die Ausgaben auch wunderbar getrennt zu haben.

Und, in Hinblick auf neuere Delphis (parallel mit alt und neu gearbeitet),
ein .\_dcu\$(ProductVersion)_$(Platform)_$(Config) .

https://www.delphipraxis.net/166030-...toptionen.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Apr 2021 um 16:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat