Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?

  Alt 15. Apr 2021, 19:26
Bei mir steht mal wieder die Notwendigkeit an, die (wenigen) mobilen Versionen meiner Programme zu aktualisieren (wegen neurer Android-Versionen). Ihr wisst ja, ich bin FMX-Fan für Desktop-Anwendungen, bei den mobilen Geräten schreckt mich das ganze App-Store Verfahren ab, daher entwickle ich die mobilen Apps immer nur mal wieder in größeren Zeitabständen...

Bei der Gelegenheit wollte ich mal fragen, welche Strategien Ihr Euch ausgedacht habt, dass die User ihre Daten, sprich Dateien, die sie bereits auf den Desktop-Anwendungen verwendet haben einfach auf die mobilen Geräte bekommen, bzw. wie Verfalldaten (z.B. Ferientermine) einfach auf dem mobilen Gerät aktualisiert werden können (download aus dem Internet?).

Bislang mute ich meinen Anwendern zu, dass Sie z.B. Adress- oder Termindateien der Desktop-Anwendung über eine bestehende USB-Verbindung mit dem PC auf dem Android- bzw. IOS-Gerät in das richtige Verzeichnis kopieren.

Das ist zum einen sehr umständlich und provoziert mir zu viele Verständnis- und Nachfragen (davon abgesehen ist es für mich jedes mal selber verwirrend...).

Daher meine erste Frage: Funktioniert App-Thetering inzwischen richtig und zuverlässig, nutzt das jemand von Euch, um Dateien vom Desktop zum mobilen Gerät zu übertragen bzw. umgekehrt?

Gibt es weitere Alternativen? z.B. sich eine Datei per Mail auf das mobile Gerät zusenden? Aber wie dann weiter, wie speichere ich z.B. eine Datei aus der Mail in das richtige Datenverzeichnis der Anwendung? Bei Android vielleicht noch lösbar, aber unter IOS?

Geändert von Harry Stahl (15. Apr 2021 um 19:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat