Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?

  Alt 16. Apr 2021, 19:34
Danke, ja, das wäre schon mal ein Ansatz, zumindest bei Android, da ist der Download-Ordner ja frei zugänglich.
Wenn du dich da mal nicht täuschst!
Ab Android 10 (dort kann man noch eine Ausnahme definieren und es umgehen) und spätestens ab 11 ist das nicht
mehr so einfach! Das Stichwort dazu lautet: Scroped storage. Man kommt dann nur noch über einen ContentProvider oder
sowas ran und den gibt's al Rückgabe des systemeigenen Datei Laden Dialogs, der aber nur MIME Types kapiert die das
System von Haus aus kann (so hatte ich zumindest den Eindruck bzw. keine Lösung gefunden eigene MME Types so zu
definieren, dass auch der Ladendialog mir einfach den Dateinamen dazu liefert - ich will ja nicht meine App durch
eine Andere aufrufen lassen sondenr in meiner sowas wie "Datei Laden" umsetzen).

=> Android wird iOS scheinbar immer ähnlicher...

Grüße
TurboMagic
Oh weh, das sieht ja echt gruselig aus:

Wenn ich "System.IOUtils.TPath.GetSharedDocumentsPath" im FormCreate aufrufe, crasht die App!!

Das heißt ich bin für das Speichern von eigenen Dateien dann doch auf den App-eigenen Doumentpfad angewiesen.

Hatte es bislang so gemacht, dass für die Testversionen die App-Eigenen Verzeichnisse verwendet wurden und für die Vollversionen die Shared-Verzeichnisse, weil die leichter zu finden sind:


Delphi-Quellcode:
  DocumentDir := System.IOUtils.TPath.getDocumentsPath;
  {$IFDEF Android}
  {$IFNDEF DemoApp}
  DocumentDir := System.IOUtils.TPath.GetSharedDocumentsPath;
  {$ENDIF}
  {$ENDIF}
Das ist ja echt super-dämlich.

Ich hatte hier erst mal mit Delphi 10.3.3 für ältere Androids (bis Version 8 getestet) die Idee mit dem Download-Ordner umgesetzt, das funktionierte soweit. Aber für Android 10 kann ich das wohl vergessen....

Na toll...
  Mit Zitat antworten Zitat