Einzelnen Beitrag anzeigen

TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: AutoIncrement mit FireBird

  Alt 18. Apr 2021, 09:02
Hallo zusammen,
Erstmal ganz herzlichen Dank an alle für die Antworten. Meine Güte, , ich glaube, ich muss mal meine Suchmaschine reparieren, die Links, die bei euch gleich oben standen, hat google mir nicht ausgespuckt - oder es war schon zu spät nachts.
Jedenfalls hab ich's jetzt verstanden.

Aber trotzdem nochmal eine blöde Frage:
Ich hab noch nicht wirklich verstanden, warum ich die DB nicht mit meinem Programm erstellen soll, gut, wenn ich gleich eine DB mit ausliefere, die toll ist, wird mein Quell-Code natürlich entsprechend kleiner, weil die ganzen Befehle da nicht drin sind, soweit so klar.
Mein Kunde hat also Version 1.5 meines Programms, und version 1.5 der passenden Datenbank.
Wo kommt die überhaupt hin, eine Tabelle für sowas?
Jetzt gibt es die Version 1.6.
Dafür müsste, die Datenbank 1.5 des Kunden, einige Änderungen machen, die aber, so sagt ihr, nicht mein Programm macht...
Sondern wer?
Also auf deutsch, V1.5 hat bei den Adressen noch keinen Spitznamen, die V1.6 schon.
Ich hätte jetzt einfach in mein Programm ein Alter Table gemacht, falls es die Spalte "spitzname" nicht gibt.
Wie macht ihr das?

Ich bin echt gespannt und grüße herzlich
Wandogau
In meinem Fall nutzt jede Installation des Programms eine lokale DB,
weil viele die Daten in der DB zentral nicht wirklich sinnvoll sind und die Anwendung
auch ohne Netzwerkverbindung laufen muss.

Bei einem Update bringt der Installer eine neue DB Datei mit, die aber nicht so heißt wie
die produktiv benutzte. Mittels einem selber geschiebenen Sync Programm werden dann die Daten
aus der alten Datei in die neue kopiert und dann die neue Datei benutzt.

Das Sync Programm kann auch ggf. nötige Anpassung an Daten vornehmen, dazu gibt's in der
DB Datei eine eindeutige Versionskennung die dann ggf. den entsprechenden Vorgang triggert.

Grüße

TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat