Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

kleines, privates Forum

  Alt 21. Apr 2021, 12:39
Hallo zusammen,

ich möchte mal für dienstliche Belange ein kleines, privates Forum aufsetzen um eMail-Kommunikation zwischen einigen Kollegen zu einigen Themen zu verbessern.
Ziel ist einfach, dass man eine bessere Übersicht über die Kommunikation erhält und die an einer Stelle gespeichert wird.

Foren sind zwar evtl. old school (außer die DP natürlich! ) aber m.E. doch am besten und schlankesten dafür geeignet.

Kriterien:
- Forum nur für eingerichtete Nutzer (keine Gäste, keine freie Registrierung)
- keine öffentlichen Beiträge (keine Suchtreffer bei Google und Co)
- Berechtigungen für Unterthemen für einzelne Teilnehmer
- Benachrichtigung über neue Beiträge per eMail (Antwort per eMail direkt an Forum wäre schön aber nicht erforderlich - gibt es sowas?)
- möglichst einfache Einrichtung (schön muss es nicht sein, nur praktisch)
- kostenfrei wäre gut

Was würdet Ihr dafür nutzen (bestimmte Forensoftware oder doch einen bestimmten Dienst (MS Teams, Trello o.ä.).

Ein kleines Forum hätte halt den Vorteil, dass sich die Beteiligten nicht alle bei einem bestimmten Dienst anmelden müssen und dass die Daten nachvollziehbar bei einem bestimmten Hoster liegen (sind keine wirklich sensiblen Dinge).
Wenn die Benachrichtigung per Mail funktioniert (wie hier in der DP bei Themen-Abos) könnte das Forum als Verteiler arbeiten und man müsste sich nur einloggen um etwas zu schreiben.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat