Einzelnen Beitrag anzeigen

shebang

Registriert seit: 7. Feb 2020
101 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

ShellExecuteEx + TerminateProcess

  Alt 22. Apr 2021, 11:32
Hallo,

ich verwende ShellExecuteEx um eine Konsole zu starten, die einen Befehl ausführt und die Ausgabe in eine Textdatei umleitet soll. Da der Befehl kontinuierlich Daten erzeugt, möchte ich ihn irgendwann abbrechen. Dafür sollte doch TerminateProcess geeignet sein. Das Problem ist, das Beenden funktioniert nicht. Für das Bespiel hier habe ich einfach ping verwendet und die Umleitung weggelassen, da sie für das eigentliche Problem nicht wichtig ist. Ich habe also eine Form mit zwei Buttons und den folgenden Funktionen erstellt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ShExecInfo.cbSize := SizeOf(ShellExecuteInfo);
  ShExecInfo.fMask := SEE_MASK_NOCLOSEPROCESS;
  ShExecInfo.lpVerb := 'open';
  ShExecInfo.lpFile := 'cmd.exe';
  ShExecInfo.lpParameters := '/c ping -t delphipraxis.net';
  ShExecInfo.nShow := SW_SHOW;

  if not ShellExecuteEx(@ShExecInfo) then raise Exception.Create('ShellExecuteEx error = ' + IntToStr(GetLastError));
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  if not TerminateProcess(ShExecInfo.hProcess, 0) then raise Exception.Create('TerminateProcess error = ' + IntToStr(GetLastError));
end;
Das Flag SEE_MASK_NOCLOSEPROCESS führt dazu, dass das Process handle in der Variablen ShExecInfo.hProcess gespeichert wird. Es gibt keinerlei Fehlermeldung, aber der Prozess wird nicht beendet. Was mache ich falsch? Gibt es eine andere Möglichkeit die Konsole zu schließen?

PS: CreateProcess verwende ich nicht, da dort die Umleiten der Ausgabe in eine Datei nicht funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat