Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
928 Beiträge
 
#5

AW: Eigene Komponente Event veröffentlichen

  Alt 22. Apr 2021, 15:19
Ich mach das immer so.
- Den Eventnamen (TTimerDelayed), die private Variable (FTimerDelayed), die private Methode (DoTimerDelayed) und die Property (OnTimerDelayed) immer gleich halten (nur T, F, Do und On davor). So sind die Zugehörigkeiten auch bei größeren Klassen und Kompoenten besser im Überblick zu behalten
- Der Event übergibt auch immer den Sender. Gerade bei Kompoenten macht das viel sinn. Und irgendwann wird man es auch so brauchen. Außerdem ist man dann vom Design konform zu anderen Komponenten.
- Es reicht, wenn man self erst in der Privaten Methode hinzufügt.

Weißt du wahrscheinlich alles schon, aber ich finde so ist die Lesbarkeit und es ist verständlich für die, die sich neu damit beschäftigen.

Delphi-Quellcode:
unit TTextBoxDelay;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Classes, FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Objects, FMX.Edit;

type
  TTimerDelayed = procedure(Sender: TObject; const aSearchText: string) of object;

  TTextExtension = class(TEdit)
    private
      FTimerDelayed: TTimerDelayed ;
      procedure DoTimerDelayed(aSearchText: string);
    public
      constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    published
      property OnTimerDelayed: TTimerDelayed read FTimerDelayed write FTimerDelayed;
  end;

procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Standard', [TTextExtension]);
end;

constructor TTextExtension.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
end;

procedure TTextExtension.DoTimerDelayed(aSearchText: string);
begin
  if Assigned(FTimerDelayed) then begin
    FTimerDelayed(self, aSearchText);
  end;
end;

end.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Geändert von Hobbycoder (22. Apr 2021 um 15:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat