Thema: Delphi Ungewohntes Konstrukt

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Ungewohntes Konstrukt

  Alt 23. Apr 2021, 13:08
Hi Blub
Zitat:
So sparsam und übersichtlich wie "with" dort eingesetzt wurde, kann man auch nichts gegen sagen.
Ich hab den Code, wie ich ihn bei mir habe (im Original), mal in einen abgeänderten Prozedurkopf gepackt, und prompt hat sich ein end zuviel eingeschlichen. Kann aber schon sein, dass die Lese- und Schreibgewohnheiten des Verfassers da mitspielen (Natürlich tun sie das!).

Auch sparsam eingesetzte with-Blöcke können Quellen schwer auffindbarer fehler sein:
Delphi-Quellcode:
 with PanelX do begin
   Caption := 'XXXXXXXXXX';
   Length := 555;
   Text := Caption +'2';
 end;
Zugegeben, dieser Fehler dürfte so wohl eher einem Anfänger unterlaufen. Aber so kannst du auch vollkommen überflüssige Codezeilen einsparen und erhöhstdabeidie Lesbarkeit:
Zitat:
PanelX.Caption := 'XXXXXXXXXX';
PanelX.Length := 555;
PanelX.Text := Caption +'2';
So sparst du allein hier 2 Zeilen Code. Mit all den andern Wih-Blöcken summiert sich das nicht unwesentlich.
Übrigens ist dies wohl eine der wenigen Situationen, wo Copy&Paste ("PanelX.") erlaubt, bezw. sinnvolll ist. ist. Aber schlussendlich: jedem das Seine...

Da gebe ich dir recht. Aber eien Variable zu nutzen uisit denncoh überflüssig um es besser lesbar zu machen. Ich würde sowas immer so schreiben:
Delphi-Quellcode:
 
for i := 0 to (rowCount * colCount) - 1 do // die () sind eigentlich überflüssig, helfen aber der Lesbarkeit
begin
 ...
end;
Da bin ich auf Deiner Seite. Eine extra definition für diese komplexe Formel ist überflüssiger Balast, es sei denn man benötigt diesen Wert woanders noch mal.
Danke euch Allen! Mit den gesetzten Klammern ist das viel leichter lesbar, finde ich.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat