Einzelnen Beitrag anzeigen

erniepb

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berlin
96 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#38

Re: Numerische Analysis

  Alt 1. Mai 2004, 19:33
Also die Sache mit dem rein Iterativen Baum ist meiner Meinung nach recht schwierig umzusetzen .. falls es überhaupt möglich ist .. allein schon wegen der Multiplikation vor Addition Sache .. allerdings ist es wohl nicht unmöglich .. und rein rechnerisch würde man dann auch wesentlich weniger Rechenzeit benötigen .. allerdings denke ich es wäre auch schon ausreichend beide Baumstrukturen miteinander zu kombinieren .. dies schien mir jedenfalls die effizienteste Lösung .. dann auch bezüglich des Ableitens ..

Nochmal ne allgemeine Frage .. wie lange arbeitest du jetzt an dem Projekt?? weil ich bin jetzt seit ca. 4 Jahren am rumwerkeln.. natürlich mit Pausen .. und momentan dabei das ganze aufs 3D auszuweiten .. wobei die Berechungen ja ähnlich bleiben nur halt die graphische Umsetzung ist ein wenig schwieriger .. insbesondere das ganze einiger maßen schnell zu machen ..

Verbesserungsmöglickeiten sehe ich insbesondere bei:
- mehrere Funktionen zeichen in ein koordinaten system
- Funktionenverwaltung (also Farben,...)
- Projekte/Einstellungen abspeichern

- hingegen scheint dein Berechungsalg doch recht effizient zu sein
- hingegen kann die graphische umsetzung noch etwas besser .. besonders bzgl Asymptoten und ähnlichem (z.B: abs(1/(x^2-x)))
- sonst wäre eine Erweiterung der Funktionsgruppen vielleicht noch ganz interessant (siehe z.B. mein Prg)
- Matrizen stehen bei mir auch noch auf der Liste (Mult, Add, Rang, Diagonalisierung, Triangulierung, vielleicht sogar Jordan-Normalform)
- symbolische Bestimmung von Grenzwerten (siehe Problem der Stetigkeit)
- allgemein symbolische Rechenregeln ... zum Beispiel zum Umstellen von Gleichungen


Ich sag mir immer .. die Mathematik bietet noch sooo viele Möglichkeiten ..
Aber wie gesagt: soweit so gut!!

Mfg
  Mit Zitat antworten Zitat