Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.111 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: sprachsteuerung

  Alt 26. Apr 2021, 09:17
Sprachsteuerung
Ich habe es mit jemandem der es braucht mehrmals versucht, die in Windows eingebaute Sprachsteuerung zum Benutzen eines Computers ist in der Theorie sehr mächtig. Beispielsweise gibt es eine Funktion wie "Mausraster" mit der man praktisch pixelgenau auf dem Bildschirm klicken kann. Oder dass man nur den Namen des Buttons (z.B. "Absenden") sagt, der gedrückt werden soll.

In der Praxis ist sie leider nicht einsatzfähig und voller Fehler. Beispielsweise sind manche Kommandos seit Jahren falsch übersetzt (z.B. passt das was auf dem Bildschirm steht nicht zu dem was man tatsächlich sagen muss), und die Funktion "Mausraster" scheint auch bei DPI-Skalierung nicht mehr zu funktionieren. Zuletzt scheint hier zu Zeiten von Vista dran gearbeitet worden zu sein. Die Erkennung der Worte selbst scheint auch völlig aus der Zeit gefallen zu sein, so schwer tut die sich. Kein Vergleich zu dem was man heute anhand von z.B. Amazon Alexa kennt.

Auf meiner ToDo-Liste zum Ausprobieren habe ich noch "Dragon Natural Speaking". Kostet meine ich so um die 90€, bietet aber leider keine Demo-Version.

Text diktieren
Unabhängig davon ist die neue Windows-Funktion "Diktat" welche wirklich sehr, sehr gut funktioniert. Standardmäßig liegt die auf der Tastenkombination "[Win]+[H]", aber grade das lässt sich ja sicher auch gut automatisieren (z.B. über Bluetooth-Taster). Sie ist aber wirklich nur für die Text-Eingabe, nicht für die komplette Bedienung des Computers gedacht.


Augensteuerung
Erstaunlich unbekannt ist die "Augensteuerung". Vertrieben wird das meist über Sanitätshäuser und somit auch eher nur ein Fall für bspw. eine dauerhafte hohe Querschnittlähmung mit ärztlicher Verordnung für so eine "Umfeldsteuerung".
Kostenmäßig ist man hier erst einmal tief im vierstelligen Bereich, bis man merkt dass z.B. die Geräte vom Marktführer Tobii baugleich mit der für 170 € auf Amazon erhältlichen Steuerung sind. Die notwendige Software liefert Windows gleich mit.

Vorteile:
  • Man muss nicht sprechen können und ist auch unabhängig von Umgebungsgeräuschen.
  • Die "Augenkamera" ist ein relativ kleiner Balken der z.B. magnetisch an einem Tablet wie einem Surface befestigt werden kann
  • Es lässt sich sogar so konfigurieren dass der Bildschirm automatisch ausgeblendet wird wenn die Augen des Bedienners geschlossen/weg sind
  • Es lässt sich mittels Windows Hello so konfigurieren dass der PC nur entsperrt wird wenn die Augen des Bediensers erkannt werden
  • Der Pc lässt sich hierüber komplett steuern und bietet für Leute ohne Sprechfähigkeiten auch direkt einen Modus um möglichst schnell Text mit Buchstaben oder Textbausteinen formulieren und über Lautsprecher ausgeben zu können

Nachteile:
  • Bildschirmgrößen ab 24" sind zu groß, zumindest für das Gerät das ich kenne
  • Eingewöhnungsphase

Amazon Alexa
Je nachdem was man vorhat, besser als nichts. Sie kann Skype (und bei entsprechender Verknüpfung auch Festnetznummern) und deinen Kalender vorlesen und neue Einträge machen. Podcasts und Nachrichten. Rudimentäre ToDo-Listen. Bei dauerhafter Einrichtung (für dich hoffentlich jetzt weniger interessant) sind tolle Verknüpfungen mit häuslichen Einrichtungsgegenständen möglich ("Licht im Wohnzimmer an", Staubsauger-Roboter losschicken, Ventilator ein, ...).
Vielleicht besser als nichts.

Geändert von Der schöne Günther (26. Apr 2021 um 09:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat