Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.167 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Custom Record Freigabe verkettete liste

  Alt 26. Apr 2021, 14:51
Managed sind die neuen Records, wenn du die dazu machst und die 3 neuen Operatoren ordentlich benutzt.


was echtes/automatisches "managed" betrifft, welches es schon seit jahrzehnten gibt.
mit Strings gab es immer die wenigsten Probleme, aber darin Binärdaten zu verwalten ist nicht immer einfach.

Was ich aber seit Jahren gut nutzen könnte war ein F: TArray<record ... end>; mit der Länge 0 oder 1.
Das funktionierte sowohl im Windows, also auch genau gleich im NextGen (Android und bestimmt auch iOS)
Man muß nur wissen, das Arrays (außer bei den Strings) kein CopyOnWrite besitzen, wenn man auf Felder des Arrays schreibend zugreift.
Also wenn soeine Recordvariable kopiert wurde, dann wurden nur die Arrayzeiger kopiert und der ReferenzCounter erhöht, welches man aber beim Aufruf einer Recordmethode vor dem Zugriff prüfen kann, falls es nötig ist.
Jetzt, mit den neuen CustomManaged-Operatoren, kann man da nun geziehlt drauf reagieren, direkt beim Kopieren alles so behandeln, wie man es für nötig hält.


Ansonsten sind die neuen "Custom Managed Records" eine super Sache und erleichtern theoretisch die Speicherverwaltung enorm (so lange man nicht drauf angewiesen ist ältere Delphi-Versionen unterstüzen zu müssen, z.B. bei der Komponentenentwicklung)

Aber DU mußt eben mit den 3 neuen Funktionen (Initialize/Copy/Finalize) ordentlich arbeiten (viel üben) und dann haben die Records ein echt gutes Potential.



Ein Projekt mit einer mehrfach verketteten Liste hatte ich auch nun endlich mal wieder angefangen neu zu überarbeiten, aber ich kann mich seit Gestern nicht mehr mit meinem Computer daheim verbinden.
Hatte die letzten Jahre viel mit den oben genannten Krücken gearbeitet, aber die ersten Tests mit den neuen CustomManaged-Operatoren sahen eigentlich sehr gut aus.


jupp, virtueller Destructor ist nicht
und falls man es benötigt, muß man sich selber eine Referenzzählung bauen
oder eben nochmals ein Interface im Record verpacken, falls mehrere Variablen auf den gleichen Inhalt zeigen können.

also wenn man intern mit "ungemanagten" Pointern arbeitet, dann muß man schon sehr aufpassen und viel beachten.
(wie gesagt, meine Hilfe/Krücke war bisher TArray<> mit Länge 1 und dessen Referenzzählung)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Apr 2021 um 15:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat