Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.431 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#384

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 27. Apr 2021, 15:15
Verschwörungen werden besonders in Zeiten konstruiert, die von sozialen Spannung, Katastrophen, Furcht vor Katastrophen und von Angst geprägt sind und in denen der normale Mensch die Ursachen für die Bedrohungen anders, d. h. "rational", nicht erklären kann.

Corona und alles, was daraus resultiert kann man mit normalem (Schul)Wissen für gewöhnlich nicht erfassen, erklären, die daraus resultierenden Folgen absehen, abschätzen, wie auch immer.

Da sind dann halt Verschwörungstherorien, irgendwelche dunklen Mächte da oben ... viel einfacher als Begründung heranzuziehen.

Kann man analog auch auf die globale Erwärmung der Erde, deren Ursachen, deren Auswirkungen, ... anwenden.

Das ist mit normalem Wissen auch nicht vollumfänglich zu verstehen und in all seinen Wirkungen abzuschätzen.

Fazit:

Das versteh ich nicht, das ist alles Quatsch, das gibt es nicht, das sind die Bösen da oben, die uns unterdrücken wollen, Bill Gates, die (beliebige Religionsgruppe), die (beliebige politische Einstellung), die (Menschen beliebiger Hautfarbe, solange es nicht meine eigene ist), die Medien, Lügenpresse, ...

Grob: Stereotype Trotzreaktion auf etwas, das ich nicht raffe, für das ich aber 'nen Schuldigen brauche.

TikTok, Twitter, FaceBook ... sind halt Teil des Problems.

Man kann dort (annähernd) jeden Bullshit kundtun, solange das die alleinige "Informationsquelle" ist und dort nur denen gefolgt wird, die den selben Mist glauben, hilft alle noch so gut gemeinte Informationspolitik, alle noch so gut gemeinte und gut gemachten jounalistische Arbeit nicht.

Erforderliche Information, die beim zu informierenden Informationsempfänger nicht ankommt, informiert ihn nicht.

Das Hauptproblem scheint mir zu sein: Man muss die erreichen, die sich aus eigenem Antrieb von jeder Erreichbarkeit abgekoppelt haben.

Und solange diese Menge zu groß ist, um eine ausreichend hohe Impfquote, Herdenimmunität, ausreichende Abständen, coronaverträgliches Sozialverhalten, ... zu führen, wird das mit der Coronabekämpfung und dem Ende der Pandemie nix. Und das gilt jetzt nicht nur für uns ca. 80.000.000 hier, sondern weltweit für rund 7.500.000.000 Menschen.