Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Digitalisierung Deutschland

  Alt 1. Mai 2021, 07:55
Die Digitalisierung in Deutschland ist sicherlich ausbaufähig, aber es gibt auch schon sehr gute Ansätze, und vieles ist möglich. Wenn ich mir so einige Dinge anschaue, dann bin ich froh, dass die FDP mit ihrem "Digitalisierung first, Bedenken second" hier nur wenig zu sagen hat. Denn grade in dem Bereich Digitalisierung gibt es soo viel Unsinn der erzählt wird, und wo haufenweise Geld für Quatsch ausgegeben wird. Die aktuelle Luca-App ist auch wieder so ein Beispiel dafür. Kostet einen Haufen Geld und hat gravierende konzeptionelle Mängel. Aber sieht gut aus, wenn man als Politiker ein glänzendes Handy hält und einen QR-Code scannt. Hui, wie modern und digital!

Positiv finde ich z.B. Online-Portale für Dinge wie Krankenversicherung oder Lohnabrechnungen. Vom Arbeitgeber bekomme ich da keine analoge Post mehr, das wird digital verwaltet. Klar, "Cloud" hat immer auch ein Sicherheitsrisiko, aber an der Stelle finde ich das OK. Ebenso die Möglichkeit, online meine Daten bei der Krankenkasse zu aktualisieren - Umzug, Namensänderung, neues Bild etc. Das geht schnell und einfach. Oder (fast schon klassisch) online-Banking. Bei Ausweis-Angelegenheiten wird das schon komplizierter - angefangen bei der Übertragung der Unterschrift. Da wird mittelfristig ein Besuch beim Bürgerbüro notwendig bleiben. Aber auch da gibt es oft die Möglichkeit, Termine online zu reservieren, damit die Warterei mit "Zettel ziehen" ausbleibt.

Die Schulen haben sicherlich einiges nachzuholen. Aber das finde ich ein zweischneidiges Schwert - das ist nicht so einfach, wie es einige gerne hätten. Schwachsinnig finde ich z.B. Kritiker, die diese digitalen Whiteboards in Schulen fordern. Das sind imho super Prestige-Projekte, die einen Haufen Geld kosten, bei der Einführungs-Veranstaltung tolle Pressefotos liefern, und dann nutzlos an der Wand hängen, weil letztlich die Bedienung doch zu komplex ist, und man mit einem analogen Whiteboard (oder gar einer Kreidetafel) schneller bessere Ergebnisse erzielt. Auch "iPads für alle" sehe ich sehr kritisch. Solange brauchbare Geräte nicht in die Preisklasse rutschen, die im Bereich von ein paar Schulbüchern liegt, sehe ich hier in erster Linie soziale Probleme, die zuerst gelöst werden müssen. Die Dinger müssen sich die Schüler (bzw. deren Eltern) auch leisten können. Leihgeräte auf Kosten der Schulen (=Steuerzahler) werden vermutlich ein Fass ohne Boden. Vom Datenschutz und der Nicht-Kompatibilität der verschiedenen System (Mac/Windows/Android) und den immer mehr um sich greifenden "Walled Gardens" auf den Systemen gar nicht erst anzufangen.

Sehr "schön" fand ich auch neulich die Polemik, dass man in Deutschland Daten schneller per Pferd übertragen kann (z.B. hier: https://rp-online.de/nrw/panorama/sa...t_aid-55326413). Dass bei der einen Methode die Geschwindigkeit in Bytes pro Sekunde gemessen wird (Entfernung egal), und bei der anderen in Kilometer pro Sekunde (Datenmenge so gut wie egal), spielte da keine Rolle. Schlimme, schlimme Zustände in Deutschland. Blöd nur, dass ich die Parameter immer so drehen kann, dass das Pferd schneller ist. Ich muss nur in die Satteltasche noch ein paar mehr SD-Karten mehr reinstecken und damit ins Nachbardorf reiten.

Und wenn in der Politik von Blockchain gesprochen wird (sehr gerne auch von der FDP), dann kann man im Grunde direkt abschalten. Steigerung ist dann noch die private oder zentralisierte Blockchain für noch mehr Sicherheit.

Das Ding hier mit der Verfassungsbeschwerde per Fax ist wieder so eine klassische Nebelkerze, die sich gut in der Presse liest, aber eigentlich nichts aussagt. Was soll es denn über die Digitalisierung aussagen, wenn ein so Uralt-Medium wie Fax nicht funktioniert? - Imho gar nichts.
Und nein, ich möchte nicht, dass Dinge wie eine Verfassungsbeschwerde einfach per Mail eingereicht werden können. Vorab für Fristwahrung oder ähnliches gerne. Aber dann muss immer noch eine sichere Übertragungsmethode hinterher. Und dazu würde ich weder Fax noch E-Mail zählen. Man kann sicherlich einiges in den Behörden verbessern ("optimieren" ist da vermutlich noch zu früh formuliert ), aber was die FDP hier abzieht ist imho albern.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat