Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

AW: Digitalisierung Deutschland

  Alt 3. Mai 2021, 09:06
Zitat:
So, und wenn man es nun ganz genau nimmt, wäre in diesem Fall ein Fax nicht DSGVO Konform
Ab er eine E-Mail ist DSGVO-konform? Im Leben nicht.
Digitalisierung und Deutschland, das sind zwei Sachen, die nicht füreinander bestimmt sind.
Dito!

Man möge sich nur mal das Selfie-Ident reinhauen.
Digitalisierung gut und schön aber davon auszugehen das ein Alg II Empfänger ein Smartphone und einen Mobilfunkvertrag sich leisten kann interessiert wohl scheinbar niemanden.

Man erwartet also das ein Alg II Empfänger ein Smartphone besitzt ansonsten gibt es keine Unterstützung da die Identifizierung nicht OHNE persönlicher Gegenüberstellung gezahlt werden kann..
Nur woher das Smartphone und anhängiger Vertrag kommt interessiert wohl keinen. (Das man aber von den Kosten eine Woche überleben kann sieht wohl auch keiner)

Aber Hauptsache Digitalisiert!

EDIT:
Und das ganze auch nur über eine APP einer nicht Staatlichen Softwareschmiede "NECT"
OT: Naja, ich sage ja nicht, das es "nur diesen einen Weg" geben darf, sondern ggf. zusätzlich. Außerdem schaue dir mal an wie viele Personen der entsprechenden Einkommens-"schicht" (ich mag das Wort nicht, finde es Diskriminierend aber mir fällt gerade kein besseres ein ) mit hochwertigen Smartphones rumlaufen. Und auch ein altes (gebrauchtes) No-Name Gerät könnte mit einer entsprechenden App laufen, es muss kein neues 1000€ Gerät sein.

BTT: Über die App weiß ich selber nichts, hab ich bei dir nun das erste mal gelesen und kann dazu nichts sagen. Aber aus meiner Sicht ist e-Mail generell ein wenig DSGVO konformer als ein Fax:
  • Fax : Wird ausgedruckt und ist für jeden der am Fax(gerät) vorbeikommt einsehbar und kopierbar (Foto,...) ohne besondere Kenntnisse. Man braucht nur Zugang zum Gebäude. Was, da es öffentlich ist, bereits gegeben ist.
  • Mail: Wird "nur" digital gespeichert und ist "nur" über den Zugang zum Mail-Account zugänglich. Alles weitere erfordert ggf. Kenntnisse um hier an die Daten ohne Befugnis ran zu kommen.
Das soll natürlich nicht die digitale (Mail) Lösung "hoch loben", dort ist noch einiges zu tun aber ich finde sie dennoch besser als ein altes Fax.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat