Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Panel Zentrieren...

  Alt 4. Mai 2021, 16:13
Hi himitsu
Aber man könnte auch mit alClient und den Margins (AlighWithMargins=True nicht vergessen), an jeder Komponente, einen Abstand einstellen.
Entweder jeweils ein halber Abstand (lins X/2 und rechts X/2) an jeder Komponente oder blos einseitig an den Nachbarkomponenten (z.B. links X und rechts 0)
Soviel ich mich an meine Versuche mit dem Gridpanel zurückerinnere, hatte ich lange Zeit Paddingwerte vergeben, und diese Werte beeinflussten nicht nur den inneren Rand, sondern auch die Zwischenräume.
Ich muss mir das nochmal ansehen, aber wenn ichs richtig in Erinnerung habe: ohne Paddingwerte waren die Zwischenräume nur noch wenige Pixel, während die Aussenabstände innen (normalerweise das Padding) nicht null, aber auch nicht wirklich vorhanden zu sein schienen.
Wegen der fehlenden Werte der Zwischenräume konnte ich auch keine Aussenabstände errechnen, beziehungsweise das Gridpanel auf seinem Parent nicht einmitten.
Auch hier gilt: sobald ich das Gridpanel versuchte, einzumitten ((parent.width - Gridpanel.width) div 2)überlappte es links. Auch hier war offensichtich der Parent "kürzer" als das Gridpanel.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat