Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: VCL.Graphics.pas DefFontData initialisierung veraltet

  Alt 8. Mai 2021, 17:25
Ja, es einfach so unverhoft/unbemerkt zu ändern, kann paar Probleme bereiten.
Vor allem wenn der Font größer/länger würde, als der Alte, und dann Texte abgeschnitten werden oder überlappen.
Deswegen meinte ich es ja eher als Projekt-Option, nicht als Form.Property (oder Application.Property)
Somit wäre gewährleistet das bestehende Projekte nicht beschädigt werden selbst wenn man darin neue Forms erstellt.
Das war zumindest mein Grundgedanke zu Uwes berechtigten bedenken.
Ob sich dann die Projekt-Option auch als eine Form/Application Property ableitet, da bin ich überfragt, aber sicherlich denkbar möglich. (Vielleicht als Read-Only, so das man es eh nur in den Optionen ändern kann)
Es müsste ja die zugrundeliegende RTL angepasst werden, wenn ich dann noch an diese ganzen Style-Hooks denke wird mir schlecht.

Wenn ein neues Projekt entworfen wird sollte es halt aktiviert sein, bei alten eben nicht. (...aber halt nachrüstbar was dann natürlich zu mühsamen durchtesten jeder Form führen könnte wenn die IDE da keine automatische Anpassung für einen vornimmt...)


Ich bin jedenfalls voller Hoffnung das es realisierbar ist.


Auch würde mich eine Option freuen die das Windows Theme (dark/light) für moderne Applikationen einführt.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat