Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#31

AW: Fenstergröße (Android)

  Alt 11. Mai 2021, 10:03
* die Projekt-Icons (PNG) entfernt
! Die Icons darf man nicht rausnehmen.
Icons kommen mal mehr, mal weniger oder in anderen Ausprägungen, je nach Version von Android/iOS,
fehlt da etwas wird es in der Regel sofort krachen.

Ich kann nur empfehlen immer das leere Projekt als Referenz zu nehmen,
weil darin erstmal Alles so eingestellt ist das es läuft.
Ich würde die Dateien von Delphi immer neu anlegen lassen, bei Bedarf auch die XML-Templates, und es erstmal dabei belassen.
Nur die Entitlements, Permissions und die Bundle-ID, Provisioning muss man anpassen.

Also ich lege mir die Projekte so an, das ich immer eine aktuelle, leere App als Basis nehme, für eine neue IDE-Version,
und dann meine MainForm dazu lade.
In diese MainForm lade ich meine eigentlichen Projekt-Forms und Frames per Runtime.
Ich vermeide allzuviel in der DPR zu machen, das ist bei mir quasi nur die Hülle zum Aufruf der eigentlichen App.
Alles was passieren soll mache ich NACH FormShow, damit die App schnell starten kann,
und sich dann erst danach konfiguriert wenn sie schon läuft.
Das macht das Updaten von Apps etwas einfacher, und hilft Probleme zu lokalisieren.
Zu frühes Konfigurieren, im FormCreate, resultiert oft in Fatal Crashes die man nicht sinnvoll debuggen oder loggen kann.
Du wirst öfters mal ein neues Projekt anlegen müssen, deshalb sollte der Vorgang so optimal wie möglich sein.
Man kann mit ProjectOptions eine Vorkonfiguration speichern/laden, aber auch das mache ich eher selten weil sich
auch da immer irgendwas in der Platform Ändern könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat