Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
721 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 13:03
In einigen der hier geposteten Beispiele befürchte ich bei grossen Bitmaps Integerüberlauf in r,g,b.
Ja das sprang mir auch gerade ins Auge.
Trotzdem, theoretisch gibt es Überläufe erst ab Bildgrößen von 24000x24000.
Ich denke es ist noch ein bischen Zeit bis dahin

Aber ich würde auch einen Test o.ä. anlegen, der aufpoppt falls solche Größen mal erreicht werden.
Bitte alle Kirchen im Dorf lassen, er verwendetet das für Desktophintergründe.
Und genau deshalb ist es wichtig, dass der Fragende eine wie verlangt schnelle und funktionierende Lösung hat.
Schneller als via Scanline geht's fast nicht.
Bei Verwendung von int64 muss man - wie himitsu schreibt - schon kurz nachdenken, wie das Verhalten in Bezug auf Speed unter 32 bzw. 64 bit ist.

Bei Verwendung von integer für die rgb Werte stösst die Funktion auch bei diesem "Kirche im Dorf Verwendungszweck" zu rasch an ihre Grenzen.
r kann maximal den Wert maxint=2^31-1 speichern.
Wenn in jedem Pixel der Bitmap der Rotwert 255 beträgt, kannst du also maximal trunc((2^31-1)/255) Pixelwerte zusammenzählen.
Bei einer quadratischen Bitmap bist du bei einer Seitenlänge s > sqrt((2^31-1)/255)) am Ende der Fahnenstange angelangt.
Eine 2901*2901 Bitmap ist also gerade noch berechenbar. Grösser darf sie nicht sein.
Oder direkt auf den Anwendungszweck bezogen:
4K Monitor: r erreicht maximal 3840*2160*255 = 2’115’072’000 < 2^31-1, geht gerade noch.
Bereits bei meinem 8K Monitor, den ich nicht habe, fliegt's einem um die Ohren.
Es ist mir bewusst, dass wir hier einen "Nebenschauplatz" diskutieren.
Aber es ist wichtig, dass Code, welcher die eigenen vier Wände verlässt so geschrieben wird, dass er auch in einer Flugzeugsoftware eingebaut zuverlässig funktioniert.
Michael Gasser

Geändert von Michael II (11. Mai 2021 um 14:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat