Einzelnen Beitrag anzeigen

AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
245 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Probleme beim Form schließen mit neuem Delphi 10.4.2

  Alt 11. Mai 2021, 14:39
Moin,

ich habe diese Woche mein Delphi von 10.4.1 auf 10.4.2 (insklusive der drei Patches) geupdatet und habe seitdem ein gravierendes Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet:

Schließe ich eine fast beliebige Form, so bewirkt das, dass sich das gesamte Programm schließt, aber der Prozess in solch einer Form weiterläuft, dass man ihn im Taskmanager killen muss.
Lässt man das ganze im Debugger mit aktivierten Sprachexceptions ablaufen, so passiert dasselbe, ohne dass eine Exception auftritt, nur dass in diesem Fall in der Ausgabe "Thread-Ende" angezeigt wird, das Programm geschlossen ist, aber der Debugger immer noch läuft, bis man ihn per STRG + F2 abbricht.
Vor dem Update auf 10.4.2 hat alles problemlos funktioniert.

Nach dem bisherigen Rumprobieren sind mir folgende Dinge aufgefallen:
  • Das Problem tritt grundsätzlich nur dann auf, wenn man die Form über den Systembutton schließt, NICHT aber, wenn man ESC drückt.
  • Das Problem tritt in bestimmten Forms nicht auf, ohne dass dafür ein besonderer Grund oder Zusammenhang ersichtlich wäre.
  • Das Programm verwendet Styles. Deaktiviert man diese, d.h. durch "TStyleManager.TrySetStyle" auskommentieren, so funktioniert alles. Die Styles beeinflussen auch das Aussehen der Systembuttons.

Momentan sieht das Ganze so aus, als wären die Styles, welche aber bearbeitete vorgefertigte Delphi-Styles sind, die Ursache. Das macht aber irgendwie wenig Sinn...
Hat irgendjemand ne Ahnung, was das sein könnte oder vielleicht sogar ähnliche Probleme gehabt?
  Mit Zitat antworten Zitat