Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#42

AW: Durchschnittsfarbe eines Bitmap "schnell" ermitteln

  Alt 11. Mai 2021, 21:13
@KodeZwerg:

Die Methode, das Bild auf 1x1 Pixel zu reduzieren, liefert eine andere Durchschnittsfarbe.

Ich nehme auch an, dass GDI+ beim Skalieren auf 1x1 nicht oft die gleiche Durchschnittsfarbe berechnet. Du könntest ja auch auf ein 10x10 oder ähnlich skalieren und dort rechnen.

Die 1x1 Bitmap Farbe hängt natürlich u.a. vom verwendeten Skalier-Algorithmus ab.

Bliebe die Frage: Welche Farbe ein Mensch als die "bessere" Durchschnittsfarbe bewerten würde.

Hast du irgendwo einen Link auf wissenschaftliche Literatur (wäre interessant), wo sowas wie eine "Durchschnittsfarbe" besprochen wird. Ich nehme an, dass in der Grafikbranche nicht einfach über RGB addiert und der Mittelwert genommen wird. Da werden doch sicher andere Modelle "bemüht"?
Nein, ich hab darüber keine Literatur.
In einem anderen Projekt habe ich auch mal Durchschnittswerte gebildet, indem ich jedes Pixel in HSB umgerechnet, und die AvgWerte für H, S, B ermittelt und anschließend die Avg-HSB Werte wieder in RGB umgerechnet habe.
Egal wie ich die Avg-Werte errechnet habe, irgendwie wirkte die Avg-Farbe immer, wie soll ich es ausdrücken, "schmutzig". Aber vielleicht ist das einfach so bei einer Durchschnittsfarbe.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat