Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#36

AW: Erstellen eines Datum-überprüfers

  Alt 17. Mai 2021, 16:40
Bei diesem ganzen Case true false werfe ich mal IfThen in den Raum.
Weiter oben steht aber, dass Funktionen nicht genutzt werden sollen.

Hatte bereits ein entsprechendes Beispiel gepostet und es aufgrund des Hinweises geändert.
Zitat von Mo53:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum die uns das Leben nicht leichter machen, aber ich denke die machen das um uns das zu veranschaulichen.
Exakt darum geht es: Lernen, wie man Probleme löst, für die es noch keine fertige Lösung (Funktion, Prozedur, ...) gibt.

Was ist bei If then else zu beachten. Welche Fallstricke gibt es bei der Nutzung von AND und OR, wann müssen dort Klammern gesetzt werden, wann nicht (Grundzüge der booleschen Algebra).

Das Schaltjahr ist halt ein schöner Aufhänger für sowas, weil man die Richtigkeit der Ergebnisse ohne jegliche Hilfsmittel prüfen kann. Man muss wissen: Jahr durch 4, wenn nicht durch hundert, ausser durch 400.

Zitat von Sinspin:
Für die einen oder anderen ist es wohl schon ein bisschen länger her programmieren gelernt zu haben.
Wer es sich selber beigebracht hat, ging eh quer durch.
Aber wer es in Schule oder Studium gelernt hat kennt das, Stück für Stück, immer ein bisschen was neues.

Und genau darum geht es hier. IF THEN ELSE Stuktur und Verschachtelung.
Wer mehr machen will, oder es anders machen will der kann das Privat sicher gerne machen.
Aber wenn der Test mit diesen Einschränkungen kommt dann sind die halt so. Grundlagen. Grundlagen. Grundlagen.
Genau das ist es: Es geht darum Programmieren zu lernen und nicht darum den Umgang und die Besonderheiten von Delphi zu lernen.

Wenn es morgen heißt: Schön, Ihre Lösung gefällt mir. Nächste Aufgabe: Bitte das Gleiche in C++, Java, Python, Basic, was weiß der Geier ... Was hilft es mir da, wenn in Unit xyz von Delphi schon was fertiges drinne ist?

Wenn man die Grundlagen der Programmierung im Studium gelernt hat, unabhängig von irgendeiner Programmiersprache, hat man nach dem Studium eine reellle Chance mit der Programmiersprache zu arbeiten, die beim zukünftigen Arbeitgeber zum Einsatz kommt.

Wenn ich virtuos mit Delphi und seinen Units und alle den vielen Feinheiten und Besonderheiten, die wir (mehr oder weniger) alle daran so schätzen, umgehen kann, hilft das herzlich wenig, wenn nachher was völlig anderes zum Einsatz kommt.

Aber die Grundlagen, die nach dem Studium sitzen sollten, helfen immer weiter, sie sind überall gleich.
  Mit Zitat antworten Zitat