Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#137

AW: Mathematik alpha

  Alt 17. Mai 2021, 23:10
Im Zuge des verstärkten Einsatzes von Computern gibt es jetzt schon Schulen, die mein Matheprogramm den Schülern empfehlen. Es soll sogar von ein paar Mathelehrern als "verpflichtend" eingestuft sein. Nun gut, das finde ich nicht so gut, da ich Zwang nie mag.
Die Schulpflicht als solche ist doch eine generelle Zwangsveranstaltung, und zudem eine, die jeden Bürger viele Jahre bindet! Ich kenne keinen anderen Zwang, der so massiv zeitlich und erzieherisch in das Leben eines jeden Menschen eingreift, und jeder, der im Bildungswesen tätig ist, beteiligt sich letztlich daran (soll aber keine Kritik an dieser Beteiligung, von wem auch immer, sein!!).

Davon abgesehen, sollte, ja darf die - sicher berechtigte, auch ich gehöre zu den Enthusiasten - Begeisterung für Dein Programm nicht in den Gegensatz umschlagen. Oder deutlicher: Eine Mathematiklehrer überschreitet seine Lehrberechtigung, wenn er zur Benutzung dieses Deines Programmes auch nur zu zwingen versucht. Das müßte m.E. nämlich in einem Lehrplan fixiert und auch die dafür nötige materiell-technische Grundlage in Form von gestellten (Windows-!)Computern verfügbar sein. Dann sollten diejenigen Mathematiklehrer sich auch den Kopf zerbrechen, wie das auf anderen als Windows-Betriebsprogrammen laufen kann. Insofern empfinde ich Deinen Verweis auf den Urheber dieses "Zwanges" als sachlich und moralisch konsistent.
  Mit Zitat antworten Zitat