Einzelnen Beitrag anzeigen

ioster

Registriert seit: 15. Aug 2008
84 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Richtext in HTML und/oder Plaintext umwandeln

  Alt 18. Mai 2021, 13:29
Moin,

MS Office oder andere Fremdprogramme möchte ich bei der Lösung ausschließen, weil ich nicht voraussetzen kann, dass der Anwender diese auf seinem Rechner hat. Zudem habe ich schlechte Erfahrungen bei Versionswechseln mit Word, Outlook und Konsorten gemacht.

Ich habe dieses Portal schon nach bestimmten Stichworten abgeklopft, konnte dabei DIE Lösung aber nicht finden.

Bei der Umformatierung sollen eben auch Listungen wie
  • erste Zeile
  • zweite Zeile
oder
  1. erste Zeile
  2. zweite Zeile
stehenbleiben.

Mit meiner Syntax, die Text-Eigenschaft des RichEdit-Objekts auszulesen, gehen diese Formatierungen leider unter.

Die Lösung mit einem Stream habe ich vorhin versucht umzusetzen, aber dabei ist am anderen Ende gar nichts rausgekommen. Ich hatte die Lines des RichEdit-Objektes in einem Stream geschrieben und diesen in einem ungebundenen Memo-Objekt geladen. Auf dem Bildschirm kam aber kein Text an.

Über T-SQL kann ich es auch nicht umsetzen, weil ich es direkt über die Anwendung generieren möchte. FireDAC bereitet mir schon genug Grummeln in der Magengegend und bei einer anderen Datenbank als MS SQL würde könnte ich bei der Lösung auch gegen die Wand laufen.

Es ist schon ein wenig verwunderlich, dass weder Embarcadero noch ein anderer Komponentenhersteller eine Methode an die Objekte angefügt hat, die eine Umformatierung ohne großen Aufwand erlaubt.

Viele Grüße
Ingo
  Mit Zitat antworten Zitat