Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Kirchenjahr und Regionen...

  Alt 23. Mai 2021, 17:41
Hi jfheins
Also ich würde mich da zunächst an etablierten Lösungen orientieren, z.B. Google Calendar. Dort gibt es 4 religiöse Feiertagskalender:
Anhang 54032
Das zu Google Calendar
Grundsätzlich ist das eine Überlegung wert, zumal ich als Handybesitzer über ein Google-Konto verfüge.
Die andere Seite ist: es gibt durchaus Feiertage, auch religiöse, dieim DACH-Raum einenorts begangen werden und andernorts nicht. Noch habe ich den Google-Kalender nicht getestet und weiss desshalb nicht, was er mir wirklich bringen kann.

Und dann: Googles Anwendungen sind sicher für viele interessant. Aber ob Entwickler da einfach so und gratis auf diese Engines zugreifen und für ihre eigenen Programme nutzen dürfen?

Und ganz wichtiger Tipp: Ich würde nicht beim Endanwender anfangen zu rechnen. Einfach im Voraus alle Feiertage bis 2100 oder so berechnen und gut als Liste mitgeben. Die Liste wird nur ein paar KB groß sein, macht aber irgendwelche Sonderregeln unendlich viel einfacher. (Sonderfeiertag zur Reformation?)
Da musst du aber am Schluss sehr viele Listen mitgeben, wenn ausser christlichen Feiertagen auch noch jene anderer Religionen aus verschiedenen Regionen angezeigt werden sollen*. Nebst einer Berechnnung für Standardfeiertage je Gebiet/Land(..) können weitergehende Berechnungen vom User auf Wunsch zB. bei der Installation oder auch später einmal durchgeführt werden.

* oder du hast eine einzige, sehr unübersichtliche Liste

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat