Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Kirchenjahr und Regionen...

  Alt 24. Mai 2021, 17:21
Hi jfheins
Grundsätzlich entstand/entsteht mein Programm aus der Not heraus, dass jedes mir bekannte Windowsprogramm gerade mal einen einmonatigen Terminbereich anzeigt. Das heisst: entsprechend dem aktuellen Monat siehst du gerade mal die Tage zwischen dem 1. und dem 31. Mai (..) und entsprechend auch die Termine, die für diesen Zeitraum festgelegt sind. Wenn du nun meinetwegen mit Crocodile Dunddee im laufenden Jahr 18 Termine hast, siehst du auf einen Blick nur gerade jene, die du mit ihm in diesem Monat ausgemacht hast. Du darfst dich nun durch alle Monate klicken, bis du alle 18 aufgeklickt und allenfalls herausgeschrieben hast. Und bisdahin vergeht dann etliche Zeit (die der Computer für den selben Aufwand nicht bräuchte). Und das beste: im schlimmsten Fall darfst du die ganze Choose wiederholen, wenn du (wider erwarten?) wieder mal den kompletten Überblick brauchst.
Aus diesem Grund geschah es mir auch schon(nicht nur einmal); dass ich Termine vereinbarte, die ich so gar nicht oder nur mit Verrenkungen einhalten konnte.

Klar, dass ich da wenigstens die in unseren Kulturkreisen gängigsten Feiertage berücksichtigen will. Und klar, dass auch solche Exoten wie ein Kirchenjahr mitsamt seinen eventuellen Formen/Abweichungen durchaus interessiert.

Google mag ein vielseitiges und international nutzbares Programm sein. Aber wie alle andern mir bekannten Programme weist auch dieses den von mir beschriebenen Mangel auf.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (24. Mai 2021 um 17:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat