Einzelnen Beitrag anzeigen

ThomasWB

Registriert seit: 21. Jun 2015
36 Beiträge
 
#1

JvMail mit Windows 10 und Outlook

  Alt 27. Mai 2021, 06:05
Hallo zusammen,

ich habe eine Delphi-Applikation im Firmenumfeld und verwende zum Versenden von Emails JvMail. Bei SendMail(True) wird eine "neue Email" über Outlook mit den eingegebenen Parametern (Mail-Adresse, Betreff, Inhaltetc.) aufgerufen. Dies hat bisher (Windows 7) einwnadfrei funktioniert.

Seit Windows 10 hat sich das Verhalten geändert:
  1. Beim ersten Aufruf kommt eine Fehlermeldung mit dem Titel "Microsoft Outlook" und dem Text "An unexpected error has occured" und die Fehlermeldung "MAPI Error: (2) General MAPI failure". Rufe ich die Funktion ein 2. Mal auf, öffnet sich das Outlook Fenster für eine neue Email wie gewohnt und ich kann die Email abschicken.
  2. Möchte ich nun erneut eine Email verschicken, kommt eine Fehlermeldung mit dem Titel "Microsoft Outlook" und dem Text "Outlook cannot log in. ...". Danach kommt die Meldung "The action cannot be completed" und die Fehlermeldung "MAPI Error: (3) MAPI login failure". Ich muss das Programm beenden und neu starten. Danach habe ich wieder das unter 1 beschriebene Verhalten.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann bzw. wie ich das Problem umschiffen kann.
Da das Programm im Firmenumfeld läuft, habe ich nicht die Informationen, irgendwo manuell einen IMAP-Server etc. einzutragen, da mir diese Informationen nicht zur Verfügung stehen/gestellt werden. Ich bin also - mit meinen bisherigen Kenntnissen - auf JvMail in der bisherigen Funktionalität angewiesen.
  Mit Zitat antworten Zitat