Einzelnen Beitrag anzeigen

Maliko

Registriert seit: 20. Jun 2019
89 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Order By stimmt nicht im ClientDataSet

  Alt 28. Mai 2021, 11:16
Datenbank: Oracle • Version: 11 • Zugriff über: TClientDataSet + Query
Moin,

ich habe momentan ein absolut Merkwürdiges Verhalten bei einem meiner ClientDataSets. Und zwar habe ich ein Query, welches ein entsprechendes Order-By hat. Wenn ich dieses Query direkt auf der Datenbank ausführe, stimmt die Sortierung auch (sie ist genauso wie sie sein soll). Doch wenn ich das Query im Programm ausführe dann stimmt die Sortierung nicht mehr. Normalerweise müsste ich nach dem Order By die Einträge in der Folge 1, 2, 3, 4 bekommen. In der Datenbank tut es das auch. Doch das selbe Statement gibt mir die Einträge im ClientDataSet in der Reihenfolge 1, 3, 2, 4 aus.

Könnte es daran liegen, dass der order by auf zwei Spalten von 2 Tabellen liegt, die gleich heißen? Weil dann würde das nämlich hinhauen. Wenn er den ersten gleichnamigen Parameter ignoriert und nur den 2. Berücksichtigt, dann würde das nämlich stimmen. Was anderes würde mir nämlich nicht einfallen. Hat da von euch vielleicht jemand ne Ahnung was da schief läuft. Das Query selbst poste ich jetzt mal nicht, weil es verdammt lang ist und ich es vorher anonymisieren müsste.

Hier aber mal eben das Order By
Code:
ORDER BY kundennummer, referenz, t1.position, t2.position
Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Maliko

EDIT: Meine Vermutung dass er den zweiten Parameter ignoriert passt leider auch nicht. Wenn ich den ersten Weglasse sortiert er trotzdem falsch.

Geändert von Maliko (28. Mai 2021 um 11:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat