Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: FMX Android Kamera Crash

  Alt 28. Mai 2021, 22:23
Ich hatte auch diese Probleme. Es lag letztlich daran, dass beim hochziehen von älteren Delphi-Versionen zu neuen Versionen die Übergänge in den Einstellungsdateien nicht immer so richtig funktionieren. Ich wechselte bei einem Android-Programm von XE7 zu 10.4.2.

Entscheidend war da die AndroidManifest.template.xml Datei.

Delphi geht immer beim Erzeugen der AndroidManifest.xml - Datei so vor, dass es die Template-Datei nimmt und die merged mit Deinen Einstellungen, die Du in Delphi vorgenommen hast.

Leider wird die Template-Datei offensichtlich nicht neu erzeugt, wenn man auf die höhere Delphi-Version wechselt, daher fehlen da Einstellungen oder das Konstrukt ist etwas anders, was beim Verwenden nachher zu Fehlern führt.

Ich habe das so gelöst, dass ich einfach ein Dummy-Projekt angelegt habe, das einmal auf ein Device habe ausgeführt und dann meine Template-Datei aus meinem eigentlichen Projekt mit dieser neuen Template-Datei überschrieben habe.

Danach funktionierte es dann (also Delphi war in der Lage eine funktionierende AndroidManifest.xml Datei zu erzeugen).

Wenn man ganz großes Pech hat, muss man auch die Projekt-Datei (drproj) löschen, und das Projekt mit allen Einstellungen noch mal neu anlegen (das macht Spaß)...

Geändert von Harry Stahl (28. Mai 2021 um 22:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat