Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.039 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

AW: Rechtsklick in minimierter Caption abfangen

  Alt 29. Mai 2021, 03:52
Unterschied?

Man sieht was das zu bedeuten hat!



Außerdem geh immer davon aus, dass deine Message mal ausversehn an ein falsches Programm geht, und wenn es "zufällig" auch auf diese Message-ID reagiert, dann kann sonstwas passieren.
(immerhin gibt es gefühlt 2 Milliarden Music Player, wovon bestimmt irgendwo mal Einer genau die selbe nichtssagende Caption besitzt)

WM_USER und WM_APP am Besten nur programmintern verwenden,
und wenn es zu "anderen" Programmen geht, dann RegisterWindowMessage und schon kann es keine Konflikte geben. (außer jemand hat den selben "Namen" für eine andere Funktion, aber dann war eben der Name einfach nicht eindeutig/gut genug)
Das sehe ich doch: Es wird $7FFF gesendet.
Nee, die Message wird nicht "aus versehen" an irgendein anderes Programm gesendet.
Warum nicht?!
Weil nur ich diese Routine verwende, und auf meinem Rechner eben kein anderes Programm läuft, das diese Caption hat.
Deine Einwände sind völlig in Ordnung, wenn es sich um kommerzielle Programme handelt, die dann eventuell auf Rechnern laufen, auf denen andere Bedingungen herrschen.
Das ist aber nicht der Fall, weil, wie gesagt: Meine Programme und ausschließlich mein Rechner.
RegisterWindowMessage hatte ich mir auch angeschaut, aber anfangs nicht verstanden, weil man da nur einen String als Parameter übergeben kann, aber keinen Wert.
Jetzt, nach Lesen deines Beitrags, hab ich mir das noch mal angeschaut und mir ist klar geworden, dass der Wert von Windows festgelegt wird. Deswegen also Danke!
Was ich dabei aber immer noch nicht richtig verstehe:
Wenn ich das empfangende Programm kompiliere steht ja noch kein numerischer Wert für die Message fest.
Ich schließe daraus, dass beide, das sendende Programm und das empfangende Programm, die Message "registern" müssen.
Ist das richtig?
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat