Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#7

Re: Heightmaps generieren?

  Alt 2. Mai 2004, 14:54
ähm, weisst du was ich da machen würde?

in delphi ein bitmap oder so machen
dann pixel für pixel durchgehen

Delphi-Quellcode:
farbe:=random(255);
pixel[x,y].color:=rbgtocolor(farbe, farbe, farbe)
(ich weiss dafür die befehle nit, hab also befehle genommen, die klar machen sollten, was gemeint ist)

ich bearbeitre ein pexel nachm anderen
mit farbe generiere ich einen wert
damit es grau wird, ist farbe rot, grün und blau zugleich
das die sprünge nicht zugross sind, dürfte ungefähr so gehen:
(jetzt komplett)

Delphi-Quellcode:
for x:=1 to hoehederkarte do
   begin
   for y:=1 to breitederkarte do
      begin
        farbe:=random(10)-5;//zufälliger unterschied
        image1.pixels[x,y].color:=rbgtocolor(durchschnitt der umliegenden pixel+farbe)
      end;
   end;
der durchschnitt der umliegenden felder?
so in etwa

durchschnitt:= (pixels[x-1,y].color + pixels[x-1,y-1].color + pixels[x,y-1].color + pixels[x+1,y-1].color) div 4 jetzt mehr symolisch, muss man mit jedem dert drei rbg werte machen....
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat