Einzelnen Beitrag anzeigen

venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Daten sicher löschen

  Alt 30. Mai 2021, 21:09
Oder die SSD bis zum Anschlag mit "Müll" befüllen.
Ist das gleiche als wenn man den freien Platz mit 0 Bytes füllt oder?

logische Laufwerk geht so olala
physikalisches sinnlos.

Und hier werden alle Daten zurückgeholt egal wie oft man versucht das logische zu überschreiben mit was auch immer.

Das beantworte meine frage denke Ich.
Zitat:
bei einer SSD ist ein direktes Löschen einer bestimmten physikalischen Speicheradresse nicht möglich, da der Flash Translation Layer den logischen Speicher-Adressen physikalische Speicher-Adressen zuordnet, wobei der Controller für die gleichmäßige Auslastung aller Speicherzellen sorgt. Dieses Verhalten wird mit Wear Leveling umschrieben. Somit ist nicht gewährleistet, dass mit den üblichen HHD-Überschreibungsprogrammen tatsächlich alle physikalische Speicherzellen überschrieben werden - zumindest eine teilweise Rekonstruktion der Daten erscheint möglich. Daher gibt es für jede SSD einen speziellen Löschbefehl, um wirklich alle physikalische Speicherzellen zu überschreiben und damit das Restrisiko einer Wiederherstellung auf 0 zu setzen ( ATA Secure Erase). Das Kommando ist in der Regel in der Zusatzsoftware des jeweiligen Datenträgers enthalten.
Geht also nur wenn ich mein System Platt mache.

Fazit:
Jedes Tool das man versucht und dafür Geld ausgibt oder auch nicht ist Sinnlos (Rausgeworfenes Geld). Es wird etwas versprochen was in der Realität nicht zu verwirklichen ist.
Zusätzlich macht man damit auf kurz oder lang die SSD kaputt (bzw. verlangsamt diese)
Also wenn löschen dann Hammer her und jeden einzelnen Chip auf der SSD zertrümmern. (Wenn wichtige Daten enthalten sind)
Anders geht es nicht.

Geändert von venice2 (30. Mai 2021 um 21:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat