Einzelnen Beitrag anzeigen

TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.827 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Welche Nachricht muss ich abfangen?

  Alt 3. Jun 2021, 07:53
Zitat:
Wenn es nur "Spaßprojekte" sind, kann man mit der Umstellung auch viel lernen.
Es sind eigentlich alles nur Spaß-Projekte für mich. Allerdings habe ich einige Objekt-Pascal-Programme mit angelinkten, großen Assemblerroutinen wie Fourier-Transformationen und sowas.

Grüß
Die Assembler Sachen gehen alle noch. Du kannst mit der 10.3 CE weiterhin Win32 Programme schreiben, da geht das alles noch.
Auch die 64 Bit Version von Delphi (in der CE enthalten) kann noch Assembler, bloß halt nicht mehr als ASM Blöcke direkt
an einer beliebigen Code Stelle, sondern immer als ganze Methode/Prozedur/Funktion. Hat was mit der Aufrufkonvention oder so zu tun.

Auch die IDE der CE bietet gegenüber deinem D7 weitere Vorteile.

Und falls du wissen wiollst, welche Nachrichten dein Programm alle bekommt: es gibt eine nicht visuelle ApplicationEvents Komponente,
die kann man auf eine Form packen und dort einen Eventhandler erzeugen der alle Nachrichten sieht bevor die der eigentliche Empfänger
sieht.

Und das mit "Fenster verschieben löst auch ein Resize Event aus" könntest du behandeln, in dem du beim Programmstart die Fenstergröße
merkst und im Resize Event prüfst, ob sich die überhaupt geändert hat. Falls ja musst du dir natürlich die neue Größe merken

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat