Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: Welche Nachricht muss ich abfangen?

  Alt 3. Jun 2021, 12:13
Die Assembler Sachen gehen alle noch. Du kannst mit der 10.3 CE weiterhin Win32 Programme schreiben, da geht das alles noch.

Auch die IDE der CE bietet gegenüber deinem D7 weitere Vorteile.
Bitte nicht die Nachteile der CE verschweigen:

1. Im Vergleich zur extrem stabilen und schnellen IDE von Delphi 7 ist es ein behäbiger Koloss mit einer Vielzahl von Bugs.

2. Es basiert nicht etwa auf der aktuellen Version 10.4 sondern auf der vorherigen Version 10.3 von Delphi. Ein Update ist zwar mehrfach angekündigt worden, aber inzwischen habe zumindest ich große Zweifel, ob es je kommen wird. (Gibt es für die CE eigentlich wenigstens die Updates und Bugfixes der Version 10.3? Ich habe das nicht verfolgt.)

3. Eine Lizenz ist immer nur für ein Jahr gültig, dann muss man sich eine neue besorgen. Bisher ging das wohl problemlos, aber es ist nicht garantiert, dass das auch zukünftig so bleibt.

4. wegen 3. kann es aufwändig sein, ein Projekt von Delphi 10.3 auf Delphi 7 zurückzuportieren, falls es die CE irgendwann nicht mehr gibt.

Ich glaube, ich würde mir in dieser Situation (also Programmiererfahrung und diverse Projekte in Delphi 7) die CE mal ansehen, aber ob ich wirklich umsteigen würde, bezweifle ich.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat