Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Erste FMX-Versuche

  Alt 6. Jun 2021, 22:33
Delphi-Version: 10.4 Sydney
Hi zusammen

Nachdem ich nun schon einige Jährchen mit Delphi und der VCL arbeite, finde ich, ist es nun schon mehr als überfällig, dass ich mich in FMX einarbeite.
Ganz Grob hatte ich da mal 2 Demos offen und gerade eben einne leere Geräteübergreifende Anwendung begonnen, Sprich, meine Anwendung esteht erstmal aus einer kompett leeren Form-
Tja, und da geht mein Blick erstmal zu ObjectInspector und Palette. Und die kennt offenbar sämtliche VCL Komponenten, einige solcher Dinger, die es unter der VCL nicht gibt und einige, von denen nicht wirklich klar ist, zu welchem Framework sie nun gehören.

Aktuell habe ich entdeckt, dass ein TMenueitem zwar erzeugt werden kann, aber nie sichtbar wird.

Des weiteren befinden sich in meiner Komponentenpalette Kategorien wie FileUtils - die Kategorie des TFilesearcher von DeddyH und einer benötigten *.pas. TFileseaercher ist unter vielen älteren Delphis lauffähig, aber nur unter der VCL- Andere Komponentenframeworks sind auch nur (zum grössten Teil?!) unter der VCL lauffähig. Zum Beispiel die Jedis oder die Raize-Komponenten. Von letzteren bin ich sicher, dass es keine FMX-Versionen gibt.

Was kommt da auf mich zu? Muss ich damit rechnen, plötzlich eine nicht funktionierende Komponente zu haben?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor ( 6. Jun 2021 um 22:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat