Einzelnen Beitrag anzeigen

r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: IOTA Undo-Problem

  Alt 7. Jun 2021, 08:00
So, ich habe meinen Code jetzt nochmal ein bisschen verfeinert. Resultat: Auch diese nachher nochmal kurz erwähnten minimalen Undo-Probs sind verschwunden (wo es vor der Wiederherstellung des AusgangsStrings immer nochmal einen kleinen einen-UndoKlick-langen Caret-Ausflug ans Unit-Ende oder an den Unit-Anfang gab).

Hatte meinen Code ursprünglich von einem anderen Code abgeleitet, der immer den gesamten Quellcode ausgetauscht hatte. Und zwar per StringList, in der ich dann vorher einen bestimmten String speziell zu bearbeiten hatte. Das klappte auch ganz gut, brachte jedoch auch diese besagten kleine Undo-Probs mit sich.

Mein aktueller Code geht jetzt etwas in diese Richtung hier (und dort nach "CreateUndoableWriter" suchen) und tauscht nun auch nur noch mehr den tatsächlich zu ersetzenden Teilstring aus. Effekt: Alle Undo-Probs komplett verschwunden!

Delphi-Quellcode:
procedure TIDENotifier.replaceComment_Execution;
var
  I,BlankGap : integer;
  OTAModuleServices: IOTAModuleServices;
  Module: IOTAModule;
  sourceEditor: IOTASourceEditor;
  writer : IOTAEditWriter;
  CharPos1,CharPos2 : TOTACharPos;
  copyPos1, copyPos2 : longInt;

function unicodeCounts (aCaretPos : integer): integer;
var I : integer;
begin
  result := 0;
  for I := 1 to aCaretPos do
    if QuellCodeAnsiStrList.Strings[last_CharLine-1][I] <> QuellCodeStrList.Strings[last_CharLine-1][I+result] then inc(result);
end;

begin
  // Rückschreiben des geänderten QuellCodes mittels CreateUndoableWriter
  BorlandIDEServices.GetService(IOTAModuleServices, OTAModuleServices);
  Module := OTAModuleServices.CurrentModule;
  for I := 0 to Module.ModuleFileCount - 1 do
    If Module.GetModuleFileEditor(i).QueryInterface(IOTASourceEditor, sourceEditor) = S_OK
    then begin
         Writer := sourceEditor.CreateUndoableWriter;
         try
            if Length(QuellCodeAnsiStrList.Strings[last_CharLine-1])+1 >= last_CharCol // existiert noch eine Blank-Gap zwischen dem Zeilenende und der Position an der der neue Comment einzubauen ist?
            then begin // wenn nein
              BlankGap := 0;
              charPos1.CharIndex := last_CharCol-1 +unicodeCounts(last_CharCol-1); // +unicodeCounts() kann auch weggelassen werden, wenn man sicher ist, dass da keine UnicodeChars drin sind
            end
            else begin // wenn ja (es existiert noch eine Blank-Gap)
              BlankGap := last_CharCol - (Length(QuellCodeAnsiStrList.Strings[last_CharLine-1])+1);
              charPos1.CharIndex := Length(QuellCodeStrList.Strings[last_CharLine-1]) ; // +unicodeCounts() kann auch weggelassen werden, wenn man sicher ist, dass da keine UnicodeChars drin sind
            end;
            charPos1.Line := last_CharLine;
            copyPos1 := sourceEditor.EditViews[0].CharPosToPos(CharPos1);
            Writer.CopyTo(copyPos1);

            charPos2.CharIndex := Length(QuellCodeStrList.Strings[last_CharLine-1]); // bis inklusiv zum Zeilenende
            charPos2.Line := last_CharLine;
            copyPos2 := sourceEditor.EditViews[0].CharPosToPos(CharPos2);
            Writer.DeleteTo(copyPos2);

            Writer.Insert(PAnsiChar(AnsiString( utf8encode((StringOfChar(' ', BlankGap) + replaceCommentString)) )));
         finally
            Writer := nil;
         end;
    end;
end;

Geändert von r29d43 ( 7. Jun 2021 um 08:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat